Newroz 2023 in Frankfurt am Main

Das zentrale Newroz-Fest in Deutschland findet in diesem Jahr wieder in Frankfurt am Main statt. Der kurdische Dachverband KON-MED nannte den 25. März als Termin.

Das zentrale Newroz-Fest in Deutschland findet in diesem Jahr wieder in Frankfurt am Main statt. Wie der Dachverband kurdischer Vereine KON-MED am Montag mitteilte, seien alle Vorbereitungen für die diesjährigen Feierlichkeiten abgeschlossen und behördliche Genehmigungen eingeholt worden. „Am 25. März werden wir als kurdische Exil-Gemeinschaft in Frankfurt zusammenkommen, um unser nationales Auferstehungsfest zu begehen. Alle Föderationen, Räte und Mitgliedsverbände widmen sich mit Leidenschaft der Organisation, um den Besucherinnen und Besuchern ein unvergessliches Fest zu bieten“, heißt es in einer Stellungnahme.

Das Motto des diesjährigen Newroz-Festes wird sich an der Losung „Zeit für Freiheit“ orientieren – sowohl hinsichtlich Abdullah Öcalan, der seit 1999 auf der türkischen Gefängnisinsel in politischer Geiselhaft gehaltene Vordenker der kurdischen Befreiungsbewegung, als auch im Hinblick auf die von Krieg, Besatzung und Expansionspolitik geprägte Situation in Kurdistan. KON-MED erwartet tausende Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch aus angrenzenden Ländern. Die Zusammenstellung des Festprogramms sei so gut wie abgeschlossen, Details zu den Namen der auftretenden Acts und anderer Persönlichkeiten ließ der Dachverband aber noch nicht durchblicken.

Über Newroz

Am 21. März feiern die Völker des Nahen Ostens das „Newroz-Fest“ als Beginn des Frühlings und somit den Beginn des neuen Jahres. Der kurdischen Mythologie nach haben sich die Menschen in Kurdistan an Newroz der Herrschenden entledigt und sich aus der Tyrannei befreit. An jenem Tag erhob sich der Schmied Kawa gegen den König Dehaq (auch Dehak), um das Leben seiner Kinder und der Bevölkerung zu schützen, und stürzte den Tyrannen vom Thron. Kawa entfachte im Palast ein großes Feuer, um der Bevölkerung die Botschaft der Freiheit zu übermitteln.

Diese mythologische Geschichte stellt bis heute ein wichtiges Element der kurdischen Gesellschaft und vieler weiterer Völker im Mittleren Osten dar. Auch die Symbolik des Feuers als Hoffnung steht bis heute im Zentrum vieler Geschichten, Traditionen und sogar Religionen. Deshalb repräsentiert Newroz wie kein anderer Tag im Jahr die Bestrebungen für Frieden, Freiheit und Demokratie.

Erstmals wurde Newroz 612 v. Chr. in Medien, auch Mederreich genannt, gefeiert. Damit jährt sich das Fest in diesem Jahr zum 2635. Mal.