MIT betreibt Aufklärung bei Dêrik

Der türkische Staat inspiziert die örtlichen Gegebenheiten für eine Invasion in Dêrik in Nordostsyrien.

Am Montag war eine Fahrzeugkolonne der türkischen Armee und des Geheimdienstes MIT zu Aufklärungszwecken an der Grenze zum Autonomiegebiet Nordostsyrien unterwegs. Der aus 14 Fahrzeugen bestehende Konvoi bewegte sich in Höhe von Beravê in der Region Dêrik.

Nach Angaben aus der Region wurden die örtlichen Voraussetzungen für eine Invasion ausgekundschaftet. Der Konvoi fuhr bis zum Dreiländereck Türkei, Syrien und Irak. Anschließend fand ein Treffen im Stützpunkt Mexara in Silopiya (tr. Silopi) mit Militärs statt, die mit Hubschraubern eingeflogen wurden.

 

Die Türkei hat ihre Militärbewegungen in der Region intensiviert. Der türkische Präsident Tayyip Erdogan droht mit einer Invasion. Verteidigungsminister Hulusi Akar hat vergangene Woche Bagdad und Hewlêr (Erbil) besucht.