Macron: Militärische Präsenz in Syrien bleibt bewahrt

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat angekündigt, dass die militärische Präsenz Frankreichs in Syrien auch 2019 aufrechterhalten werden soll.

Vor französischen Soldaten erklärte heute Präsident Emmanuel Macron, die Ankündigung eines Truppenabzugs „unseres Freundes Amerika“ dürfe Frankreich nicht von seinem strategischen Ziel abbringen. Das erklärte Ziel sei die Vernichtung des IS, daher werde Frankreich auch dieses Jahr weiter innerhalb der internationalen Koalition im Mittleren Osten militärisch präsent bleiben. „Alle vorschnellen Rückzüge sind ein Fehler“, so der französische Präsident.

Der gestrige Anschlag in Minbic (Manbisch) habe deutlich gezeigt, dass der IS noch nicht geschlagen sei, sagte Macron und erinnerte an die „Rolle der Demokratischen Kräfte Syriens und unseres Bündnisses in dem Gebiet im erfolgreichen Kampf gegen den terroristischen Terror“. Die Region brauche Stabilität, um ein erneutes Aufflammen des IS zu verhindern.