LKW in Ain Issa von Besatzern bombardiert

In Ain Issa ist ein LKW bombardiert worden. Das Fahrzeug stand in der Nähe einer Raststätte, verletzt wurde offenbar niemand.

Die türkische Armee hat im nordsyrischen Ain Issa einen LKW attackiert. Das Fahrzeug stand am Montagfrüh mit einer Ladung Sand in der Nähe der Raststätte Al-Saqr westlich der Stadt, als sich der Angriff ereignete. Verletzt wurde offenbar niemand, da sich in dem LKW keine Personen befunden haben sollen.

Auf welche Weise sich die Attacke ereignete, ist unterdessen noch unklar. Vermutet wird der Einsatz einer Killerdrohne des türkischen Staates. Vor einer Woche kam die YPJ-Kämpferin Mizgîn Botan bei einem türkischen Drohnenangriff in Qamişlo ums Leben. Die Attacke zielte auf ein Fahrzeug, in dem sich die Kurdin aus Iran aufhielt. Bei dem Angriff war auch ein Zivilist getötet worden, zwei weitere Kämpferinnen der YPJ wurden verletzt.

Am Sonntag wurden in Ain Issa drei Zivilisten bei einem Artillerieangriff auf ihr Dorf Abu Naytulah verletzt. Seit der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan mit einer neuerlichen Invasion in Nord- und Ostsyrien droht, eskalieren die Angriffe gegen die Autonomiegebiete.