Friedenskomitee beendet Fehde in Kobanê

Das Friedenskomitee der Euphratregion hat eine Fehde zwischen zwei Großfamilien in Kobanê beenden können.

Friedens- und Verständigungskomitees erfüllen eine wichtige Rolle im revolutionären Rojava und Nord- und Ostsyrien. Sie sorgen für Verständigung unter den verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und befrieden Blutfehden, die immer wieder das Potential haben, ganze Regionen zu erschüttern. Dabei stehen nicht Strafe, sondern Rehabilitation und Ausgleich im Mittelpunkt. So auch in Kobanê.

Hier konnte die Fehde zwischen der Bayram- und der Tayfur-Familie befriedet werden. Bisher waren innerhalb eines Monats drei Personen in der Fehde verletzt worden. Solche Fehden führen, wenn sie eskalieren, zu viel Blutvergießen. Die Friedenskomitees konnten rechtzeitig intervenieren und zwischen den Familien vermitteln, bevor Schlimmeres geschah. Hunderte Familienmitglieder und Einwohner*innen bezeugten den Friedensschluss. Der Ko-Vorsitzende des Volksrats von Kobanê, Mustefa Êto, rief dazu auf, das Zusammenleben der Bevölkerung weiter zu stärken.