Kampagne: 100 Beatmungsgeräte für Rojava

Die kurdische Hilfsorganisation Heyva Sor a Kurdistanê e.V. hat einen Spendenaufruf für 100 Beatmungsgeräte für Rojava gestartet.

Seit Anfang des Jahres versetzt ein neues Coronavirus die Weltgemeinschaft in Unruhe. Die Pandemie hat praktisch jedes Land der Erde erreicht. Rund 45 Millionen Infektionen mit dem Erreger von SARS-CoV-2 wurden registriert, fast 1,2 Millionen Menschen sind an der Erkrankung gestorben. Und selbst in die Länder, aus denen keine Fälle gemeldet wurden, dürfte Corona längst vorgedrungen sein.

Auch in Nord- und Ostsyrien sowie Rojava verbreitet sich das Virus. Doch aufgrund der Konflikte, Angriffe und Embargos – Syrien befindet sich im zehnten Jahr des Krieges – wurde landesweit die medizinische Infrastruktur zerstört. Im Gesundheitssystem von Rojava hat sich in den vergangenen Jahren zwar viel getan, neue Krankenhäuser wurden gebaut und neues Personal ausgebildet. Doch weiterhin sind die Strukturen von der Kriegs- und Besatzungssituation geprägt. Für die Menschen in Nord- und Ostsyrien ist die Corona-Pandemie eine Krise in der Krise. Das Gesundheitssystem kommt sehr schnell an seine Grenzen, da ein dramatischer Mangel an Schutzausrüstung für das Personal, Masken, Handschuhen, Testmöglichkeiten, Medikamenten und Beatmungsgeräten herrscht.

Beatmungsgeräte gelten in der Corona-Krise als essenziell für die Behandlung von schwer an Covid-19 erkrankten Patientinnen und Patienten. Doch gerade diese Apparate fehlen in Nord- und Ostsyrien am meisten. Vor diesem Hintergrund hat die kurdische Rothalbmondorganisation Heyva Sor a Kurdistanê e.V. einen Spendenaufruf für 100 Beatmungsgeräte für Rojava gestartet. Die in Troisdorf bei Köln beheimatete Hilfsorganisation hat ausgerechnet, dass der Preis für jedes Gerät, einschließlich der Transportkosten nach Rojava, 23.000 Euro beträgt. Für 100 Geräte werden also insgesamt 2, 3 Millionen Euro benötigt. Heyva Sor a Kurdistanê appelliert an alle Menschen guten Willens, die Bevölkerung in Rojava im Kampf gegen das Coronavirus zu unterstützen und ihnen zu helfen.

Wer spenden möchte, kann dies über den klassischen Bankweg oder Paypal machen:

Heyva Sor a Kurdistanê
IBAN: DE49 3705 0299 0004 0104 81
BIC/SWIFT: COKSDE33XXX
Kreissparkasse Köln
Stichwort: Rojava-Beatmungsgeräte | https://www.paypal.com/paypalme/heyvasor

Hinweis: Durch eine Verfügung seitens der ADD Rheinland-Pfalz kann der Verein keine Spenden aus dem Bundesland Rheinland-Pfalz annehmen.