Kämpfe in Şêra – Aufklärungsflüge über Şehba

In Efrîn kam es bei Angriffen protürkischer Milizen auf Dörfer im Kreis Şêra zu Gefechten. Dabei wurden mindestens sieben Dschihadisten getötet.

Gestern Abend begannen protürkische Milizen ein weiteres Mal die Dörfer Şêwarqa, Marenaz und Malikiye in Efrîn-Şêra anzugreifen. Die Angriffe der Milizen Jabhat al-Shamiya und Asifet Shimal wurden von den Befreiungskräften Efrîns (HRE) zurückgeschlagen und den Angreifern schwere Verluste zugefügt. Dabei wurden mindestens sieben protürkische Milizionäre getötet.

Şêrawa wird bombardiert

Um Mitternacht wurden die Dörfer Birciqas, Kulite und Mezin in Efrîn-Şêrawa bombardiert. Über die Folgen der Bombardierung ist noch nichts bekannt.

Aufklärungsflüge über Şehba

Währenddessen kreisen über dem selbstverwalteten Kanton Şehba Aufklärungsflugzeuge. Einige Augenzeugen meinen, diese stammten aus der Türkei. Die Information gilt allerdings noch nicht als gesichert.

Die Besatzungstruppen hatten bereits am Dienstagabend mehrere Dörfer in Şêra angegriffen. Der Angriff konnte von den Befreiungskräften zurückgeschlagen werden. Auch hier sind laut HRE sieben Dschihadisten getötet und zwei türkische Soldaten verletzt worden.

Die Angriffe begannen nach der Bekanntgabe einer Übereinkunft zwischen den USA und Ankara über eine „Sicherheitszone.“