Israelische Luftangriffe auf Syrien

Die israelische Luftwaffe hat Ziele im Raum Homs angegriffen.

Israel hat am Sonntag „Vergeltungsangriffe“ auf Ziele in Syrien geflogen. Nach Angaben des israelischen Militärs griffen Kampfflugzeuge zunächst eine syrische Luftabwehrstellung an, nachdem von dort aus eine Flugabwehrrakete auf israelisches Staatsgebiet abgefeuert wurde. Diese sei folgenlos über dem Norden Israels explodiert, sagte ein Armeesprecher.

Neben der Flugabwehrbatterie seien von der israelischen Luftwaffe auch weitere Ziele in der Nähe der Stadt Homs ins Visier genommen worden. Syrische Staatsmedien zitierten einen namentlich nicht genannten Militärvertreter damit, dass die Luftabwehr mehrere israelische Raketen abgefangen habe. Die Geschosse seien über Libanons Hauptstadt Beirut geflogen und im Raum Homs eingeschlagen. Tote und Verletzte habe es nicht gegeben, sondern nur Sachschaden.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien teilte mit, bei dem Gebiet nördlich von Homs handele es sich um eine Hochburg der von Iran unterstützten libanesischen Hisbollah, zudem würde es dort mehrere Waffenlager geben. Anders als das syrische Militär sprach die Beobachtungsstelle von mindestens einem toten Angehörigen der iranischen Revolutionsgarde und vier Verletzten nicht-syrischer Staatsangehörigkeit. Homs liegt im Westen von Syrien und wird von den Truppen des Langzeitherrschers Baschar al-Assad kontrolliert.

Israel hat in den vergangenen Jahren hunderte Angriffe in Syrien verübt, räumt diese aber nur selten öffentlich ein. Oft waren pro-iranische Milizen und die libanesische Hisbollah oder Positionen der syrischen Armee, durch deren Präsenz Israel sein Existenzrecht in Gefahr sieht, das Ziel. Damit will das Land eigenen Angaben nach verhindern, dass Iran seinen militärischen Einfluss in Syrien mit Hilfe von Milizen ausbaut.

Immer wieder kommt es bei israelischen Angriffen in Syrien auch zu zivilen Opfern. Ende April waren im Umland von Homs drei Menschen im Zuge eines Luftangriffs auf eine zivile Tankstelle verletzt worden. Mehrfach wurden auch die internationalen Flughäfen von Damaskus und Aleppo von Israel bombardiert.

Archivbild: Israelische Raketen auf Damaskus