Tote nach israelischen Angriffen auf Flughafen von Aleppo

Bei Raketenangriffen Israels auf den internationalen Flughafen von Aleppo und den angrenzenden Militärflughafen Nayrab sind nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mindestens sieben Menschen getötet worden.

Bei Raketenangriffen Israels auf den internationalen Flughafen von Aleppo und den angrenzenden Militärflughafen Nayrab sind nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte mindestens sieben Menschen getötet worden. Es gebe „schwere Sachschäden an beiden Flughäfen“, der Flugbetrieb am Flughafen Aleppo sei vorübergehend eingestellt worden. Bei den Opfern handelt es sich den Angaben zufolge um vier syrische Armeeoffiziere und drei pro-iranische Söldner. Die israelische Armee wollte die Berichte, wie in diesen Fällen üblich, nicht kommentieren.

Die Gegend um das Flughafengelände in Aleppo wird von Iran-treuen Milizen kontrolliert. Bei dem Angriff sei auch ein Munitionslager der Milizen getroffen worden, wie die Beobachtungsstelle mit Sitz in Großbritannien berichtet. Zudem seien israelische Raketen auf Fabriken im rund 20 Kilometer südöstlich des Flughafens von Aleppo gelegenen Gebiet Sfireh, in denen Material zur Verteidigung hergestellt worden sei, niedergegangen. Dabei sei ebenfalls Sachschaden entstanden.

Israel hat wiederholt Angriffe in Syrien durchgeführt. Seit Beginn des Syrien-Krieges im Jahr 2011 verübte die israelische Armee hunderte Angriffe in dem Land. Oft waren pro-iranische Milizen und die libanesische Hisbollah oder Positionen der syrischen Armee, durch deren Präsenz Israel sein Existenzrecht in Gefahr sieht, das Ziel. Damit will das Land eigenen Angaben nach verhindern, dass der Iran seinen militärischen Einfluss in Syrien mit Hilfe von Milizen ausbaut.

Nicht selten kommt es bei den Angriffen auch zu zivilen Opfern. Erst am Samstag waren bei Luftschlägen Israels nahe der syrischen Stadt Homs drei Zivilisten verletzt worden. Der Flughafen von Aleppo war zuletzt Ende März von der israelischen Luftwaffe bombardiert worden.