IS-Schleuserzelle ausgehoben

Spezialeinheiten des Militärrats von Minbic haben eine Gruppe festgenommen, die IS-Familien aus dem Hol-Camp in die Türkei schleuste.

Das Pressebüro des Militärrats von Minbic gab gestern eine Erklärung zu einer erfolgreichen Operation gegen eine IS-Schleuserzelle bekannt. Darin heißt es: „Nachdem die Aktivitäten der Gruppe eine Zeitlang verfolgt wurden, haben wir die Zelle zerschlagen. Die Gruppe war darauf spezialisiert, IS-Angehörige aus dem Camp Hol in die Türkei oder türkisch besetzte Gebiete zu schleusen.“

Zum Zeitpunkt der Festnahme habe die Zelle sechs IS-Frauen und einen verletzten IS-Kämpfer bei sich gehabt. Laut Angaben der Festgenommenen wird die Zelle von Abu Nacî angeführt, der sich in nordsyrischen Gebieten aufhalte, die sich unter türkischer Besatzung befinden.