Irak: IS greift US-Basen und Peschmerga an

Der nach seiner Niederlage reorganisierte IS geht im Irak in die Offensive. Er greift US-Basen, irakisches Militär, Peschmerga und Sicherheitskräfte mit Raketen an.

Der „Islamische Staat” (IS) sieht sich durch die türkischen Angriffe in Nordsyrien bestärkt und hat mit dem Beginn der Aufstände im Irak eine Offensive gestartet. In Mosul, Kerkûk, Anbar, Tel Afar, Tikrit im Irak sowie in Xaneqin, Kifri, Kelar, Xurmatû, Diyala wie auch in Jalawla führte er Angriffe auf Peschmerga und Sicherheitskräfte durch.

Vorgestern griff der IS das irakische Militär an. Anschließend wurden zweimal hintereinander Peschmerga-Stellungen bei Kifri in der Nähe der irakischen Grenze angegriffen. Bei einem Angriff gestern gegen 21.00 Uhr auf die 3. Infanteriebrigade der Peschmerga wurden drei Peschmerga getötet und zwei weitere verletzt. Das Ministerium der Peschmerga bestätigte den Angriff.

Angriff auf US-Basen

Vorgestern Nacht griff der IS eine US-Basis im irakischen Anbar-Distrikt mit Raketen an. In der Ain-al-Asad-Basis schlugen fünf Raketen ein. Über Schäden oder Verluste gibt es keine Auskünfte.

Gestern Nacht schlugen zwei Katjuscha-Raketen in der US-Basis Balad im irakischen Distrikt Salahaddin ein. Es soll dabei keine Schäden oder Verluste gegeben haben.