IS-Angriff in Tikrit

Der IS macht sich erneut für einen Angriff im Irak verantwortlich. Bei Kämpfen in der vergangenen Nacht haben die Islamisten mindestens fünf Mitglieder irakischer Sicherheitskräfte getötet.

Die Aktivitäten der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Irak nehmen weiter zu. Nach Angriffen in Kerkûk, Daquq, Xurmatû (Tuz Churmatu), Celawla (Jalawla) und Diyala haben die Islamisten nun irakische Sicherheitskräfte in Tikrit angegriffen. Bei dem Angriff auf die irakische Armee und Mitglieder der Schiitenmiliz Hashd al-Shaabi sind mindestens fünf Personen ums Leben gekommen.

Zuvor war bereits in der Nähe von Diyala eine Sprengfalle des IS auf einer Straße explodiert. Glücklicherweise kam hierbei niemand ums Leben. Drei weitere Sprengfallen konnten von den Sicherheitskräften rechtzeitig entdeckt und entschärft werden.

Die irakischen Sicherheitsbehörden erhöhen vor dem Hintergrund der gesteigerten Aktivitäten des IS unterdessen ihre Sicherheitsvorkehrungen. Gerade vor dem anstehenden schiitischen Ashurafest steigt die Gefahr von Angriffen des IS  im Irak. Aus diesem Grund wurden in die mehrheitlich schiitische Städte im Zentralirak zusätzliche Sicherheitskräfte verlegt.