In Aleppo wächst die Solidarität: Wir werden unsere Wunden gemeinsam heilen

Die Stiftung der freien Frau in Syrien (WJAS) hat eine Kampagne zur Unterstützung von Frauen und Kindern gestartet, die aus Şehba vertrieben wurden. „Wir werden unsere Wunden gemeinsam heilen“, sagt Verjîn Mihemmed, eine der Leiterinnen der Stiftung.

Hilfe für Geflüchtete

Die Stiftung der freien Frau in Syrien (WJAS) hat in den selbstverwalteten kurdischen Stadtvierteln Şêxmeqsûd und Eşrefiyê in Aleppo eine Kampagne gestartet, um Frauen und Kindern zu helfen, die aus Şehba nach Aleppo vor den Angriffen des türkischen Staates und den Türkei-treuen Söldnern fliehen mussten. Der Frauenverband Kongra Star, die Organisation Sara zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen, die Organisation Nudem und das Komitee Stêrk beteiligen sich an der von der Stiftung gestarteten Kampagne.

Auch die Gemeinden und Komitees in der Region unterstützen die aus Şehba vertriebenen Menschen. Die Geflüchteten müssen sich zunächst in den von den Gemeinden eingerichteten Zentren anmelden. Für die Notversorgung sammelt die Stiftung der freien Frau in Syrien grundlegende Hilfsgüter wie Kleidung, Milch, Windeln, Medikamente für Kinder und Frauen, während der Rat der Gefallenen „Şilan Kobanê“ diese Hilfsgüter an die bedürftigen Familien ausliefert.

Wir werden unsere Wunden gemeinsam heilen


Die Kampagne zielt darauf ab, Frauen und Kindern zu helfen, die durch die Angriffe aus Şehba nach Aleppo vertrieben wurden, erklärte Verjîn Mihemmed, eine der Leiterinnen der Stiftung, gegenüber der Frauennachrichtenagentur JINHA.

„Als Frauen der Stiftung und organisierte Frauen wollen wir unser Bestes für die aus Şehba vertriebenen Menschen tun. Wir glauben, dass wir unsere Wunden gemeinsam heilen“, sagte sie und fügte hinzu, dass die Stiftung weiterhin Hilfsgüter für die vertriebenen Menschen sammeln und verteilen wird.

Um die Arbeit der Stiftung der freien Frau in Syrien zu unterstützen, werden Spenden dringend benötigt.

Spendenkonto:
Kurdistanhilfe e.V.
Stichwort: NOTHILFE
Hamburger Sparkasse
IBAN DE40 2005 0550 1049 2227 04
BIC HASPADEHHXXX
(Spenden sind innerhalb Deutschlands steuerlich absetzbar, bitte deutlich die Adresse angeben)