Idlib: Aufnahmen sollen getötete türkische Soldaten darstellen
Es sind weitere Aufnahmen erschienen, die bei einem Angriff auf syrischee Regimetruppen in Idlib getötete türkische Soldaten darstellen sollen.
Es sind weitere Aufnahmen erschienen, die bei einem Angriff auf syrischee Regimetruppen in Idlib getötete türkische Soldaten darstellen sollen.
Erst vor kurzem sind Bilder eines türkischen Soldaten veröffentlicht worden, der beim Angriff auf den Ort Nayrab getötet worden ist. Nun erschienen weitere Aufnahmen, die in Idlib getötete türkische Soldaten zeigen sollen. Die vier Leichen tragen türkische Militäruniformen. Eine Person sagt im Hintergrund auf Arabisch: „Das sind türkische Soldaten.” Der Zustand der Leichen deutet darauf hin, dass die Personen nicht bei einem Luftangriff getötet wurden.
Ort und Zeitpunkt der Aufnahmen sind unbekannt. Nach Auffassung der Nachrichtenagentur ANHA wurden sie in Nayrab östlich von Idlib gefertigt. Weder der türkische Staat noch das syrische Regime haben sich bisher dazu geäußert. Aufgrund der Verbreitung der Bilder waren auch die vom türkischen Staat kontrollierten Medien gezwungen zu reagieren und behaupteten, es handele sich nicht um türkische Soldaten, sondern um „FSA-Kämpfer“. Die Frage, warum dann solche Milizionäre türkische Ausrüstung und Uniformen tragen, blieb offen.
(Wir möchten darauf hinweisen, dass im folgenden Video explizite unverpixelte Kriegsszenen zu sehen sind.)
Die Libysche Nationalarmee General Haftars kommentierte die Bilder auf Twitter: „Warum sterben türkische Soldaten in Syrien und Libyen? Für die Fantasie eines dummen Mannes!“