HRE-Kämpfer gefallen

Der HRE-Kämpfer Fedakar (Elî Beşîr) aus Efrîn ist am 5. Mai ums Leben gekommen. Die Befreiungskräfte Efrîns würdigen seinen revolutionären Kampf und erklären, dass der Widerstand bis zur Befreiung von der Besatzung weitergeht.

Wie die Befreiungskräfte Efrîns (HRE) mitteilen, ist ihr Kämpfer Fedakar (Elî Beşîr) am 5. Mai ums Leben gekommen. „Unser Weggefährte Fedakar ist am 5. Mai 2022 bei der Erfüllung seiner Aufgabe gefallen“, heißt es in der Erklärung der 2018 nach der türkischen Besetzung von Efrîn gegründeten Widerstandsgruppe Hêzên Rizgariya Efrînê.

Um Efrîn von den Besatzern zu befreien, werde ein unerbittlicher Kampf geführt, betonen die HRE: „Im Kampf gegen die Besatzung schließen sich uns viele junge Menschen an. Einer von ihnen war unser Genosse Fedakar, der in einer patriotischen Familie in Efrîn aufgewachsen ist. Seine Herkunft und die Beteiligung an unserem Kampf durch Menschen aus seinem nahen Umfeld hatten großen Einfluss auf ihn. Nach der Besatzung von Efrîn entschied auch er sich zur Teilnahme am Befreiungskampf. Er schulterte diese revolutionäre Aufgabe und erfüllte sie mit großer Willensstärke bis zum letzten Moment.

Wir werden Fedakars Kampf weiterführen und geben unser Wort, dass wir jeden Zentimeter des besetzten Bodens von Efrîn befreien werden. Seiner wertvollen Familie und unserem kämpfenden Volk sprechen wir unser Beileid aus.“