HRE: Fünf Söldner in Efrîn getötet

Die Befreiungskräfte Efrîns berichten über eine Serie von Aktionen, bei denen fünf Mitglieder der von der Türkei kommandierten Söldnertruppe SNA getötet und neun weitere verletzt wurden.

In einer Erklärung berichten die Befreiungskräfte Efrîns  (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) von einer Serie von Aktionen zwischen dem 26. und 31. Mai. Dabei wurden fünf Söldner der sogenannten Syrischen Nationalarmee (SNA) getötet und neun weitere verletzt. Die SNA ist ein Bündnis aus dschihadistischen und rechtsextremen Milizen, die von der Türkei als Besatzungstruppen eingesetzt werden.

Dem Bericht zufolge griffen die HRE in Efrîn-Raco am 26. Mai SNA-Söldner mit einer „Sabotageaktion“ an. Bei der Aktion wurden drei Söldner getötet und sieben weitere verletzt. Als Sabotageaktion werden meist ferngezündete Sprengsätze, die beim Vorbeifahren von Konvois der Söldner gezündet werden, bezeichnet.

Am 27. Mai töteten die HRE bei Şêrawa im Dorf Beradê ein Mitglied der SNA und am Folgetag ein weiteres in Til Malid bei Mare. Bei dieser Aktion wurden zwei weitere Besatzer verletzt. Außerdem gelang es den HRE, einen Pickup mit aufgepflanztem Flugabwehrgeschütz (DSchK) zu zerstören.

Am 31. Mai führten die HRE bei Til Malid zwei und in Efrîn-Şera eine weitere Aktion durch. Die Ergebnisse der Aktionen konnten nicht verifiziert werden.