HRE stürmen Besatzer-Basis in Efrîn: 14 Tote

Die HRE haben einen Stützpunkt der Besatzungstruppen in Efrîn gestürmt und kurzzeitig die Kontrolle übernommen. Bei der Aktion wurden drei Soldaten der türkischen Armee und elf dschihadistische Söldner getötet.

Die „Befreiungskräfte Efrîns“ (ku. Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) haben einen Stützpunkt der türkischen Besatzungstruppen überfallen und kurzzeitig die Kontrolle übernommen. Das teilt die 2018 nach der Besatzung von Efrîn gegründete Widerstandsgruppe mit:

„Unsere Kräfte haben am 19. Mai eine Basis der Besatzungstruppen im Dorf Basûfanê in Efrîn gestürmt. Die Aktion fand gegen ein Uhr nachts statt. Bei dem ausgebrochenen Gefecht wurden vier Dschihadisten getötet, zwei weitere wurden verletzt und flüchteten. Für etwa 15 Minuten übernahmen unsere Kräfte die Kontrolle des Stützpunktes. Danach gingen die Gefechte weiter, dabei wurden vier weitere Dschihadisten getötet und einer verletzt. Gleichzeitig wurde ein DschK getroffen. Als die Besatzerarmee morgens eine Operation in der Umgebung des Dorfes startete, wurde ein Militärfahrzeug mittels Sabotagetechnik zerstört, dabei wurden drei türkische Soldaten und ein Dschihadist getötet. Gegen zehn Uhr wollten die Besatzungstruppen ihre Leichen bergen und es wurde eine weitere Sabotageaktion durchgeführt, bei der zwei Dschihadisten getötet und ein Motorrad zerstört wurden.

Nach unseren Aktionen haben die Besatzungstruppen die Umgebung des Stützpunktes und von Dörfern in Şêrawa und Şehba mit Drohnen bombardiert.

Bei unseren Aktionen sind insgesamt elf Dschihadisten und drei türkische Soldaten getötet worden, drei Dschihadisten wurden verletzt. Ein Militärfahrzeug, ein Motorrad, ein DschK, eine Thermalkamera, ein Fernglas und ein Funkgerät wurden unbrauchbar gemacht. Sichergestellt wurden ein BKC, drei AK-47, ein Nachtsichtgerät, ein Funkgerät und drei Telefone.

Die Aktionen haben zur Vergeltung für das Vorgehen des türkischen Besatzerstaates im vergangenen Monat gegen unser Volk stattgefunden.“