Hesekê: IS-Zelle bei Anschlagsvorbereitung zerschlagen

20 Mitglieder einer IS-Zelle konnten vom Militärrat von Hesekê festgenommen werden. Sie bereiteten einen Anschlag zum Opferfest in Hesekê vor.

Der Militärrat von Hesekê hat 20 Mitglieder des Islamischen Staats (IS) festgenommen, die ein Massaker am Opferfest in Hesekê vorbereiteten. Die Ermittlungen wurde aufgrund der Beobachtungen aus Bevölkerung des Stadtviertels Xiwêran im Norden der Stadt eingeleitet. Einwohner*innen des Viertels hatten bemerkt, dass sich mehrere verdächtige Personen im Stadtviertel aufhielten. Die Ermittlungen führten schließlich zur Zerschlagung eines Netzwerks von zwanzig Personen. Die zwanzig mutmaßlichen Dschihadisten irakischer Staatsbürgerschaft wurden im Rahmen einer siebenstündigen Operation, die in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag begann, festgenommen.


Gestern veranstaltete der Generalkommandant des Militärrats von Hesekê, Idrîs Selmo, eine Pressekonferenz. Er berichtete, dass das IS-Netzwerk ein Massaker zum Opferfest vorbereitete. Bei den Festgenommenen wurden neun Bomben, 29 Pistolen, viele Sturmgewehre und Nachtsichtgeräte und eine Vielzahl von Dokumenten, die eine IS-Mitgliedschaft belegen, sichergestellt.