Granatenangriff auf Schule in Dardara

In Dardara sind erneut von der türkischen Armee abgefeuerte Granaten eingeschlagen, Ziel des Angriffs war die Dorfschule. Es ist bereits die vierte Bildungseinrichtung im Raum Til Temir, die in den letzten Monaten von den Besatzungtruppen zerstört wurde.

Die Ortschaft Dardara bei Til Temir im Nordosten von Syrien liegt weiterhin im Fokus der türkischen Armee. Nahezu täglich schlägt Artillerie in dem dicht besiedelten Dorf im Chabur-Tal ein, auch gestern wieder. Durch den Beschuss ist die Dorfschule verwüstet worden, eine von insgesamt drei abgefeuerten Granaten hat das Dach durchschlagen. Schrapnelle haben Löcher in die Mauern des Gebäudes gerissen.

Verletzt wurde bei dem Angriff vom Samstagabend niemand, da sich zu dem Zeitpunkt niemand in der Schule aufhielt. Unterricht für die Kinder des Dorfes ist in dem Gebäude vorerst nicht mehr möglich. Die Schule in Dardara ist mittlerweile die vierte Bildungseinrichtung, die in den vergangenen drei Monaten von der türkischen Armee und angegliederten Dschihadistenmilizen zerstört worden ist.

Ein von ANHA veröffentlichtes Video zeigt das Ausmaß der Zerstörung in Dardara

Dardara

Das Dorf Dardara, das auch unter dem Namen Dirdara bekannt ist, liegt etwa vier Kilometer nördlich von Til Temir am Rande der einzigen Schnellstraße nach Zirgan (Abu Rasen). Bis in die ebenfalls derzeit von der Türkei heftig attackierte Gemeinde östlich des bereits besetzten Serêkaniyê sind es von Dardara aus noch gut 20 Kilometer.