Gewittersturm Cizîrê: Mindestens 15 Islamisten getötet

Die Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ gegen die letzten IS-Strukturen im Osten von Syrien dauert an. Wie die QSD berichten, wurden in den vergangenen 24 Stunden mindestens 15 Dschihadisten getötet.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat eine Tagesbilanz zu der am 10. September eingeleiteten Endphase der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ veröffentlicht. Demnach wurden in den vergangenen 24 Stunden im Kampf gegen den IS-Terror im syrisch-irakischen Grenzgebiet in der Region Deir ez-Zor mindestens 15 Mitglieder der Dschihadistenmiliz „Islamischer Staat“ getötet. In der Bilanz heißt es:  

Al-Bagouz-Front: Unsere Kämpfer*innen haben Angriffe der Terroristen zurückgeschlagen und dabei mehrere Islamisten getötet. Die Kräfte der internationalen Anti-IS-Koalition haben eine Reihe von Luft- und Bodenangriffen auf Stützpunkte der Terrormiliz durchgeführt. Bei Gefechten, die an dieser Front ausgebrochen sind, wurden drei unserer Kämpfer*innen verletzt.

Während wir diese Erklärung abgeben, gehen die Kämpfe in Al-Baghouz weiter. Ein Mitglied unserer Kräfte ist gefallen, ein weiteres Mitglied wurde bei einem IS-Angriff verletzt, bei dem schwere Waffen und panzerbrechende Geschütze vom Typ SPG-9 zum Einsatz kamen.

Hajin-Front: Unsere Kräfte setzen hier ihre Arbeiten an neuen Stellungen und Erdwällen fort. Bei den Arbeiten wurden zwei unserer Mitglieder durch die Explosion von IS-Minen verletzt.

Al-Bahra-Front: Ein Angriff mit sprengstoffbestückten Fahrzeugen konnte von unseren Kämpferinnen und Kämpfern abgewehrt werden. Die Islamisten sind daraufhin aus dem Kampfgebiet geflohen. Bei diesem Angriffsversuch starb ein Mitglied unserer Reihen, ein weiteres Mitglied wurde verletzt.

Bilanz:

- 15 Terroristen getötet

- Elf Luftangriffe der Koalitionsstreitkräfte

- Fünf IS-Stellungen vernichtet

- Ein GPS-Gerät der Terroristen beschlagnahmt

-  Zwei unserer Kämpfer*innen sind gefallen, sieben weitere wurden verletzt.