Gefallene der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ verabschiedet

In Rojava / Nordsyrien wurden mehrere Kämpfer, die im Zuge der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ gefallen sind, auf ihrem letzten Weg begleitet.

Qamişlo

In Til Hemis wurde der YPG-Kämpfer Xalid Ibrahim, der am 6. Februar in Dêra Zor bei einem Gefecht mit Milizen des Islamischen Staat gefallen war, verabschiedet.

Am Samstag versammelten sich den frühen Morgenstunden Hunderte Menschen vor dem Gemeinderat in Enteriye. Der Sarg mit dem Leichnam des Gefallenen wurde anschließend von Dutzenden Fahrzeugen auf den Guerillafriedhof Şehîd Raxib Etiye begleitet, wo Kämpfer*innen der Volksverteidigungseinheiten YPG und den Frauenverteidigungseinheiten YPJ eine militärische Zeremonie abhielten.

Anschließend sprachen Vertreter*innen vom Angehörigenrat von Gefallenen, TEV-DEM und der Gemeinde ein paar Worte an die Anwesenden.

Nach Verlesen der Gefallenenurkunde wurde der Kämpfer Xalid Ibrahim unter der Parole „Die Gefallenen sind unsterblich“ verabschiedet.

 

Ebenfalls in Qamişlo wurden die YPG-Kämpfer Elî El Isa (Dilbirin Til Berak), Wail Xelef (Şivan Enteriye) und Hani Sileman (Hogir Qamişlo) verabschiedet. Für die Gefallenen von Dêra Zor fand auf dem Guerillafriedhof Şehîd Delil Saruxan eine militärische Zeremonie statt.

In einer Rede sagte Ebduleziz Osman vom Angehörigenrat der Gefallenen: „Wir versprechen, vom Weg unserer Gefallenen nicht abzukommen. Unsere Gefallenen erleuchten unseren Weg und durch ihre Mühen und ihre Opferbereitschaft ist es unserem Volk erst möglich, die Freiheit zu verspüren. Wir verbeugen uns vor ihnen mit Respekt.“

Anschließend kam im Namen der YPG Mihemed Zeydan zu Wort: Heute verabschieden wir uns von drei unserer tapferen Kämpfer. Einer von ihnen ist Kurde, die beiden anderen Kämpfer sind Araber. Unser Land dient als Beispiel für Geschwisterlichkeit und Solidarität. Dank der Gefallenen konnte der Terror aus unserer Region gedrängt werden. Auch begrüßen wir den Widerstand unserer Geschwister in Efrîn. Die Angriffe der türkischen Regierung zielen nicht nur auf die Kurd*innen ab, sondern auf alle Völker in Nordsyrien.“

Nach Verlesen der Gefallenenurkunden wurde den Angehörigen der Gefallenen Beileid ausgesprochen, bevor die Kämpfer unter Parolerufen beigesetzt wurden.

Hesekê

In Hesekê verabschiedete die Bevölkerung die YPG-Kämpfer Hemid Immer (Berxwedan Behiye) und Teysir Mihemed (Sekender Kebir). Bei Kämpfer waren im Zuge der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ in Dêra Zor gefallen.

Nachdem die Särge von Dutzenden Bewohner*innen der Stadt vom Angehörigenrat der Gefallenen von Hesekê in Empfang genommen wurden, fand ein Marsch zum Guerillafriedhof Şehîd Dijwar statt.

Auf dem Guerillafriedhof Şehîd Dijwar wurde zunächst eine militärische Zeremonie abgehalten. Radiya Xelil vom Angehörigenrat der Gefallenen sprach den Familien der Kämpfer ihr Beileid aus.

Der YPG-Kommandant Şiyar Delîl und Ebdulxenî Osa, Ko-Vorsitzender des Kantons Hesekê hielten eine Rede, in der sie betonten, dass der Widerstand von Efrîn weitergehen wird und die Völker Nordsyriens weiterhin gegen die Besatzungsabsichten des türkischen Staates kämpfen werden.