Führendes IS-Mitglied in Deir ez-Zor gefasst

Eine Anti-Terror-Einheit der Sicherheitskräfte von Nord- und Ostsyrien hat mit Unterstützung der internationalen Koalition ein weiteres IS-Mitglied in Deir ez-Zor gefasst. Der Islamist soll an mehreren Anschlägen beteiligt gewesen sein.

In Deir ez-Zor in Ostsyrien ist ein führendes IS-Mitglied von einer Antiterroreinheit der inneren Sicherheitskräfte gefasst worden. Wie die Kommandantur der Sicherheitskräfte von Nord- und Ostsyrien mitteilt, wurde die Operation am Mittwoch von der internationalen Koalition gegen den „Islamischen Staat“ (IS) unterstützt. Bei dem festgenommenen Islamisten soll es sich um ein führendes Mitglied der Terrormiliz handeln. Dieser sei an mehreren terroristischen Aktionen beteiligt gewesen, habe die verdeckten Zellenstrukturen gefördert und Anschlagspläne gemacht. Im Zuge der Operation sind diverse militärische Ausrüstungsgegenstände sichergestellt worden.