Efrîn-Vergeltung: Türkischer Soldat und Dschihadist getötet

Bei Aktionen der Befreiungskräfte Efrîns sind in Nordwestsyrien ein Soldat der türkischen Armee und ein Angehöriger einer dschihadistischen Miliz getötet worden.

Die Befreiungskräfte Efrîns (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) haben Aktionen gegen die Besatzungstruppen in den Regionen Mare und Azaz durchgeführt. Wie die 2018 nach der Besatzung von Efrîn gegründete Widerstandsgruppe in einer aktuellen Erklärung mitteilt, ist am 21. Januar ein Dschihadist bei einem gezielten Anschlag in Mare getötet worden. Einen Tag später führten die HRE eine Sabotageaktion an einem Stützpunkt der türkischen Armee in Azaz durch. Dabei kam ein Soldat ums Leben, ein weiterer wurde verletzt. Außerdem wurde ein Panzer beschädigt.

Die türkische Armee und ihre dschihadistischen Proxys führen unterdessen täglich Artillerieangriffe auf Dörfer in Efrîn und Şehba durch. Nach HRE-Angaben finden ständige Aufklärungsflüge der türkischen Armee über der Region statt.