Efrîn: Türkische Soldaten töten Jugendlichen

Türkische Soldaten haben einen 16-jährigen Jugendlichen bei dem Versuch erschossen, die Grenze zwischen den besetzten Gebieten in Efrîn und der Türkei zu überqueren.

Nach Recherchen der Nachrichtenagentur ANHA wurde an der türkischen Grenze zwischen den besetzten Gebieten in Efrîn und der Türkei der 16-jährige Hesen Cuma al-Hamad von türkischen Soldaten erschossen. Er war demnach Teil einer Gruppe von Zivilist*innen, die über die Grenze in die Türkei zu gelangen versucht hatten. Die Soldaten eröffneten das Feuer auf die Gruppe. Das Schicksal der übrigen Menschen aus der Gruppe ist unbekannt.

Erst am 5. Oktober waren vier Migranten bei der Flucht über die türkisch-syrische Grenze bei Qoser (türk. Kızıltepe) gestorben. Sie waren von der türkischen Militärpolizei mit Schüssen auf ein Minenfeld getrieben und getötet worden.