Drei Verletzte bei türkischem Drohnenangriff auf Til Temir

Bei einem Drohnenangriff auf die assyrische Ortschaft Tall Damshij im nordostsyrischen Chabur-Tal sind drei Menschen verletzt worden. In Tall Tawil schlagen aus der türkisch-dschihadistischen Besatzungszone abgefeuerte Artilleriegeschosse ein.

Bei einem Drohnenangriff der Türkei auf die Kleinstadt Til Temir im nordostsyrischen Chabur-Tal sind am Donnerstag drei Menschen verletzt worden. Die Attacke richtete sich gegen das assyrische Dorf Tall Damshij, etwa elf Kilometer südöstlich des Stadtzentrums. Die Verletzten wurden in nahegelegene Krankenhäuser gebracht. Angaben zu ihrem Zustand lagen zunächst nicht vor.

In der zehn Kilometer westlich von Til Temir gelegenen Ortschaft Tall Tawil (auch Til Tawil, assyrisch: Bnay Roumta) schlagen derweil aus der türkischen Besatzungszone abgefeuerte Artilleriegeschosse ein. Das Dorf wird bereits seit Tagen von der Türkei und ihren dschihadistischen Verbündeten intensiv unter Artilleriefeuer genommen. Andere Siedlungsgebiete im christlich geprägten Chabur-Tal stehen ebenfalls faktisch unter Dauerbeschuss. Am Ostersonntag war im Dorf Tall Schanan ein Kämpfer der assyrischen Chabur-Wachen bei einem Bombardement der türkischen Nato-Armee ums Leben gekommen.

Auch in anderen Regionen des Autonomiegebiets von Nord- und Ostsyrien begeht die Türkei gemeinsam mit ihren islamistischen Proxy-Truppen weiterhin schwere Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen. In Kobanê sind am Mittwoch drei Kämpferinnen der Frauenverteidigungseinheiten YPJ bei einem türkischen Drohnenangriff ums Leben gekommen.