Drei Verletzte bei Anschlag in Şedadê

Bei einem mutmaßlich islamistischen Anschlag in der nordostsyrischen Stadt Şedadê sind am Montag zwei Sicherheitskräfte und ein US-Soldat leicht verletzt worden.

Fünf Tage nach dem Selbstmordanschlag in der nordsyrischen Stadt Minbic (Manbidsch), bei dem am vergangenen Mittwoch 15 Menschen ums Leben gekommen sind, ereignete sich heute in Şedadê (asch-Schaddadi) im Nordosten Syriens ein weiterer Anschlag. Dabei wurden zwei Kämpfer*innen der Inneren Sicherheit und ein US-Soldat leicht verletzt.

Wie es in militärischen Kreisen heißt, sei das mit Sprengstoff bestückte Fahrzeug rechtzeitig entdeckt und aus der Entfernung zerstört worden. Durch die Detonationswelle haben sich zwei Mitglieder der Inneren Sicherheit – darunter eine Frau – und ein Soldat der US-Armee leichte Verletzungen hinzugezogen. Der geplante Angriff richtete sich offenbar gegen einen Sicherheitsposten an der vielbefahrenen 47. Brücke.