Die SNA-Milizen als Auffangbecken für IS-Dschihadisten Teil 2

Unter den Milizen der sogenannten „Syrischen Nationalarmee“ haben viele IS-Dschihadisten Zuflucht gefunden. Das Milizbündnis der Türkei zeichnet sich für schwerste Menschenrechtsverletzungen verantwortlich.

Die von der Türkei finanzierte und ausgerüstete sogenannte „Syrische Nationalarmee“ (SNA) untersteht offiziell der „Syrischen Nationalen Koalition“ (ETILAF). Dieses von den Muslimbrüdern dominierte Islamistenbündnis der „Istanbuler Opposition“ unterhält unter anderem eine Vertretung in Berlin, die von der Bundesregierung finanziert wird. Allein im Jahr 2018 flossen über 220.000 Euro an ETILAF.

Unter den SNA-Milizionären finden sich Personen wie Sofyan al-Qishim, der 2014 als Mitglied der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) an der Enthauptung des US-amerikanischen Katastrophenhelfers und ehemaligen US-Soldaten Peter Kassig beteiligt war und sich stolz mit dessen abgeschlagenem Kopf vor Kameras präsentierte. Oder Abu Saddam al-Ansari, auch bekannt unter dem Namen Salim Turchi al-Antari, Söldner der Dschihadistenmiliz Ahrar al-Sharqiya und einer der Mörder der kurdischen Politikerin Hevrîn Xelef.

Die deutliche Präsenz von IS-Kadern und das dschihadistische Profil der SNA wecken den Verdacht, dass die Türkei einen neuen, stärker unter ihrer Kontrolle stehenden IS aufzubauen versucht. Dieses Heer begeht in Nordsyrien weiterhin schwerste Kriegsverbrechen. Wie bereits im ersten Teil dieses Dossiers dargestellt, reiste die Mehrheit der Dschihadisten über Aleppo und Azaz in die Türkei und erhielt dort eine militärische Ausbildung. Die IS-Dschihadisten präsentieren sich ganz offen in ihren neuen Uniformen gemeinsam mit türkischen Soldaten. Wir werden in diesem zweiten Teil die Liste der identifizierten IS-Terroristen in den Reihen der SNA fortsetzen.

40. Muhammad Omar al-Barghash: Codename Abu Khaled Asash, 23 Jahre alt, stammt aus Deir ez-Zor und schoss sich 2014 in der ostsyrischen Kleinstadt al-Tibni dem IS an. Der Dschihadist ging nach Minbic und floh 2016 nach Azaz. Aktuell befindet er sich mit Ahrar al-Sharqiya in Girê Spî.

41. Muhammad Miheddin al-Arandes: Codename Abu al-Rim, stammt aus Homs, schloss sich 2013 der FSA an und wurde von den USA in Jordanien ausgebildet. 2014 stahl er Waffen von der US-Armee und desertierte zum IS. Später wurde er in Damaskus Kommandant. 2016 wurde er mit der äußeren Sicherheit beauftragt. Er ging nach Idlib, wurde von der Türkei ausgebildet und schloss sich Furqat al-Hamza an. Mit der Gruppe nahm er am Angriff auf Efrîn und Tell Rifat teil, ist jetzt in Girê Spî und dort für das Verlegen von Minen zuständig.

42. Muhammad Hidir al-Alwani: Codename Abu Islam al-Ansari, stammt aus Deir ez-Zor und ist 35 Jahre alt. 2013 schloss er sich in Deir ez-Zor dem IS an und wurde dort zum Kommandanten verantwortlich für Munition ernannt. Nach etwa einem Jahr ging er nach Raqqa und übte dort die gleiche Tätigkeit in einer Kreisstadt von Raqqa aus. 2017 floh er nach al-Rai bei Aleppo und schloss sich Ahrar al-Sharqiya an. Innerhalb dieser Gruppe nahm er am Angriff auf Serêkaniyê teil.

43. Mihya al-Hemdush: Codename Abu Nur, geboren in Aleppo, schloss sich 2014 in Tabqa dem IS an und nahm am Angriff auf eine Airbase in Idlib teil. Floh 2017 nach Azaz und schloss sich Ahrar al-Sham an. Befindet sich jetzt in Girê Spî.

44. Mostafa Muhammad al-Cayir: Codename Abu Yasir al-Shami, stammt aus al-Sifira bei Aleppo, schloss sich 2014 in Raqqa dem IS an. Später wurde er in das Al-Khair-Gebiet bei Deir ez-Zor geschickt und blieb dort ein Jahr. Anschließend wurde er nach Raqqa beordert und zum Verantwortlichen der IS-Provinz Homs gemacht. Er floh 2017 nach al-Rai und schloss sich Ahrar al-Sharqiya an. Aktuell befindet er sich in Girê Spî.

45. Muni Khalil: wurde 1997 in Damaskus geboren und schloss sich 2015 dem IS an. Er nahm am Angriff auf die Tayfur-Airbase bei Damaskus und an den Angriffen in Ghouta teil. Später wurde er nach Hama geschickt. Nachdem er dort mit seiner Gruppe eingekreist wurde, zog er sich nach Idlib zurück. Dort schloss er sich der Gruppe Furqat al-Hamza an. Derzeit hält er sich in Girê Spî auf.

46. Musa Hamad al-Musa: Codename Abu Faraj al-Bakasiyah, stammt aus Ayyash bei Deir ez-Zor und ist 27 Jahre alt. Er schloss sich 2014 in al-Tibni dem IS an. Zwei Jahre später floh er nach al-Rai und lief zu Ahrar al-Sharqiya über. Er befindet sich im Moment in Girê Spî.

47. Musa Hassan: Codename Abu Ayyash, stammt aus Ayyash bei Deir ez-Zor und ist 27 Jahre alt. Er schloss sich ebenfalls 2014 in al-Tibni dem IS an und war verantwortlich für schwere Flugabwehrgeschütze. Er floh gemeinsam mit 40 weiteren IS-Dschihadisten nach al-Rai und trat Ahrar al-Sharqiya bei. Im Moment befindet er sich in Serêkaniyê.

48. Musa Muhammad al-Niklawi: Codename Abu Fatima al-Qenas, stammt aus al-Teyana bei Deir ez-Zor und ist 35 Jahre alt. 2014 ging er in Şedade zum IS. 2017 floh er nach al-Rai und schloss sich als Attentäter Ahrar al-Sharqiya an. Er hält sich derzeit in Girê Spî auf.

49. Qais Muhammad al-Sheik: Codename Abu Muhammad al-Tabqawi, wurde 1995 in Tabqa geboren und ist Mitglied des Nasir-Stammes. 2013 schloss er sich der Al-Nusra-Front an und diente unter dem Kommando von Abu Isa al-Djebha. Im selben Jahr nahm er am Angriff auf Serêkaniyê teil und wurde in Tell Halaf am Bauch verletzt. 2016 schickte ihn al-Nusra nach Hama, später reiste er weiter nach Idlib. Dort wurde er zum Leibwächter des Scharia-Kommandanten Abu Muhammed ernannt. 2017 wechselt er zu Ahrar al-Sham und nahm ein Jahr später am Angriff auf Efrîn teil. Nun befindet er sich in Girê Spî.

50. Qusai Said al-Aziz: Codename Abu Said al-Homsi. 1991 wurde er im Kreis Homs geboren. Unter dem Kommando von Abu Ayid diente er in der FSA-Miliz Liwa al-Haq. 2014 schloss er sich dem IS an und kämpfte in Damaskus, Homs und Hama. 2017 reiste er mit Hilfe des türkischen Geheimdienstes gemeinsam mit einer Gruppe IS-Dschihadisten von Tadmur nach Idlib. Militärisch wurde er von türkischen Truppen ausgebildet und nach al-Bab geschickt. Am Angriff auf Efrîn nahm er ebenfalls teil. Außerdem stellte al-Homsi die Verbindung zwischen dem IS in der Wüste von Tadmur und Furqat al-Hamza her und sorgte für ihren Abzug nach Dscharablus. Er bildete sein eigenes Bataillion, das aus 150 Personen steht und Stellungen bei Serêkaniyê bezieht. Er selbst hält sich in al-Aliya auf.

51. Rehad Hassan al-Wakah: Codename Abu Basil al-Shami, 22 Jahre alt, stammt aus al-Tibni bei Deir ez-Zor. Er schloss sich 2015 dem IS an und erhielt eine Aufgabe beim IS-Militär. Später wurde er nach Homs geschickt und nahm am Angriff auf Tadmur teil. 2017 floh er nach al-Rai zur Ahrar al-Sharqiya. Aktuell befindet er sich in Girê Spî.

52. Rehad Isa al-Barghash: Codename Abu Zainab, wurde in Ayyash bei Deir ez Zor geboren und ist 34 Jahre alt. Er schloss sich 2013 in al-Tibni dem IS an. Er gehört zu den IS-Dschihadisten, die am Angriff auf Kobanê teilgenommen haben. 2017 floh er nach al-Rai und schloss sich Ahrar al-Sharqiya an. Derzeit ist er in Girê Spî.

53. Ridvan al-Homsi: Codename Abu al-Haris, in Bukamal bei Deir ez-Zor geboren. Er schloss sich 2013 dem IS an und wurde als Kommandant nach Homs geschickt, wo er sieben Monate blieb. Dann arbeitete er im Finanzministerium des IS. Er floh nach Azaz und schloss sich 2017 der Sultan-Murad-Brigade an. Jetzt befindet sich jetzt in Serêkaniyê und unterrichtet die Scharia. (Foto)

54. Rifat Ibrahim al-Ikil: Codename Abu Rebih al-Ansari, 1990 in Damaskus geboren, schloss sich 2014 dem Riyad-al-Salihin-Bataillon an. Er war dort verantwortlich für schwere Waffen. Später ging er nach Idlib zur Furqat al-Hamza. 2018 nahm er an den Angriffen auf Efrîn und Tell Rifat teil. Derzeit befindet er sich in Girê Spî.

55. Salim Turchi al-Antari: Codename Abu Saddam al-Ansari, geboren in Tadmur als Mitglied des Al-Amur-Stammes. Er schloss sich 2014 in Badiya dem IS an und wurde dort militärischer Befehlshaber. Er nahm an den Angriffen auf Tadmur und al-Tanf teil. 2017 schloss er sich Ahrar al-Sharqiya an und nahm an den Angriffen auf Efrîn und Tell Rifat teil. Nun ist er Mitglied bei Liwa 123 und befindet sich in Serêkaniyê. Er ist auf Videoaufnahmen von der Ermordung der Generalsekretärin der Syrischen Zukunftspartei Hevrin Xelef zu sehen.

56. Samir Ali al-Rawi: Codename Abu al-Haris al-Iraqi, wurde vor 23 Jahren in Raqqa geboren. 2013 schloss er sich dem IS an. In Qosrat bei Raqqa war er Verantwortlicher für Ausbildung in Sprengstoffbenutzung. Nach der Befreiung der Stadt im Jahr 2017 floh er nach Azaz und schloss sich Ahrar al-Sharqiya an. Jetzt befindet er sich in Girê Spî.

57. Samir al-Nasir al-Ani: Codename Khebab al-Iraqi, stammt aus dem Irak. Er schloss sich 2013 dem IS an und war 2015 Emir in Hesekê. Anschließend war er Verantwortlicher für Munition in Raqqa. Er floh nach Azaz und ging zur Ahrar al-Sharqiya an. Aktuell hält er sich in Girê Spî auf.

58. Samir Mehmed al-Bagdadi: Codename Abu Bakr Tahsinet, ist 32 Jahre alt und in Jelebiye bei Deir ez-Zor geboren. 2014 ging er in Şedadê zum IS. Später zog er weiter nach Raqqa und Deir ez-Zor. 2017 floh er nach Azaz und schloss sich Furqat al-Hamza an. Er befindet sich jetzt in Serêkaniyê.

59. Seyid Huzeyifi: Codename Abu Abdala al-Cazrawi, ist 37 Jahre alt, stammt aus Saudi-Arabien und hat dort Schariarecht studiert. Er reiste über die Türkei nach Syrien und schloss sich 2015 in Raqqa dem IS an. In Hesekê war er Schariarichter. Der gleichen Aufgabe ging er für rund sieben Monate in der Region Shimtiya bei Deir ez-Zor nach. 2017 schloss er sich in Azaz der Miliz Ahrar al-Sharqiya an. Momentan befindet er sich in Serêkaniyê. Während der IS-Herrschaft war er als Richter für Todesurteile über Gefangene verantwortlich.

60. Samih Fuad Yazilci: Codename Abu Walid al-Dari, 21 Jahre alt, stammt aus Deir ez-Zor. Er schloss sich 2015 in Raqqa dem IS an und nahm am Kampf um die Stadt teil. 2017 floh er nach al-Rai und schloss sich Ahrar al-Sharqiya an. Jetzt ist er in Girê Spî.

61. Samir al-Khalid Abd al-Omar: Codename Abu Suleyman al-Ansari, ist 22 Jahre alt und in Raqqa geboren. 2015 schloss er sich in Saif al-Dawla dem IS an. Er war Teil des Kommandos, das für den Angriff auf den Stadtteil Panorama in Raqqa verantwortlich ist. Nach der Zerschlagung der sogenannten Hauptstadt des Kalifats floh er nach Deir ez-Zor und von dort weiter nach Azaz. Dort trat er der Sultan-Murad-Brigade bei und nahm an der Besetzung von Siluk teil. Er ist spezialisiert auf schwere Waffen.

62. Sofyan al-Qishim: Codename Abu Sofyan al-Nihemi, 1985 in Tadmur geboren. Er schloss sich 2013 dem IS an und zählt zu dessen Gründungsmitgliedern in Syrien. Außerdem ist er bekannt als IS-Militärverantwortlicher von Damaskus. Er nahm an den Angriffen auf Tadmur, Homs, Hama und al-Tanf teil und ist für die Verschleppung und Ermordung von Ismailit*innen und Drus*innen in Suweyda und Selamiya verantwortlich. Er verbreitete Videos von der Entführung und Enthauptung des US-Amerikaners Peter Kassig in Idlib und gehört zu den meist gesuchten IS-Dschihadisten. Mit einer 150-Personen starken IS-Gruppe ging er nach Idlib und gründet die Gruppe Liwa al-Shuhada. Aktuell ist er Teil der Koordination der Angriffe auf Serêkaniyê.

63. Sharif Ali Esbiro: 1987 in Idlib geboren, schloss er sich 2014 in Idlib der Al-Nusra-Front an, in deren obersten Ränge er aufstieg. Drei Jahre später trat er in Azaz der Miliz Ahrar al-Sharqiya bei. Im vergangenen Jahr beteiligte er sich am Angriff auf Efrîn. Am 9. November griff er als Teil der SNA Girê Spî an. Derzeit befindet er sich in Siluk.

64. Tariq Abdulaziz al-Dari: Codename Abu Omar al-Dari, 27 Jahre alt, stammt aus Deir ez-Zor. Er schloss sich 2015 in Şedade dem IS an und kämpfte in Raqqa. 2016 floh er über Aleppo nach Azaz zur Ahrar al-Sharqiya und nahm an der türkischen Invasion teil. Zuletzt führte er die Angriffsgruppe auf Girê Spî an. Jetzt ist er in Siluk.

65. Tariq Qasim al-Dari: Codename al-Hemsheri, ist 27 Jahre alt und stammt aus Deir ez-Zor. 2016 schloss er sich in Raqqa dem IS an, wo er eine Vielzahl von Bombenanschlägen organisierte. 2017 ging er zur Ahrar al-Sharqiya nach Azaz. Unter dem Dach der SNA greift er Girê Spî an.  

66. Khalaf al-Hadsch Omar: Codename Abu Abdallah Kharita, wurde in Deir ez-Zor geboren. 2014 schloss er sich dem IS an und reiste 2016 über Aleppo in die türkische Besatzungszone Nordsyriens. Dort ging er zu Ahrar al-Sharqiya. Er nahm am Angriff auf Siluk teil und befindet sich jetzt in Girê Spî.

67. Khaled al-Hajadschi al-Hazai: Codename Khaled Abu Faysal al-Ansari, wurde 1990 in Homs geboren und schloss sich 2014 dem IS an. Er nahm am Angriff auf den Flughafen al-Tayfur teil und ging 2017 über Idlib in die Türkei. Dort erhielt er eine Ausbildung von der türkischen Armee. Mit der Sultan-Murad-Brigade griff er Serêkaniyê an, wo er sich auch aktuell befindet.

68. Khalaf Hilal al-Abid al-Omar: Codename Abu Omar al-Mehdan., ist 37 Jahre alt und in Deir ez-Zor geboren. Er schloss sich 2015 dem IS an, kämpfte in Raqqa und Kobanê. 2017 floh er nach Aleppo. Es liegen Pressefotos vor, die ihn in den Reihen von Ahrar al-Sharqiya beim Angriff auf Girê Spî zeigen. Aktuell befindet er sich in Girê Spî.

69. Hassan Ali al-Kudi: Stammt aus Hesekê und ist 27 Jahre alt. Er schloss sich 2015 in Şedade dem IS an. Zuletzt wurde er beim Angriff auf Serêkaniyê in den Reihen von Ahrar al-Sharqiya auf Fotos entdeckt. Derzeit ist er in Serêkaniyê.

70. Khatab Ali al-Mislawi: Codename Abu Khatab al-Raqqawi, stammt aus dem Iraq und schloss sich 2014 dem IS an. Er kämpfte in Hesekê, Deir ez-Zor und Tabqa. Nach der Befreiung von Raqqa im Jahr 2017 floh er nach Aleppo. Dort ging er zu protürkischen Milizen. Aktuell befindet er sich in Serêkaniyê.

71. Khatab Muhammad al-Hidir ist 24 Jahre alt. 2015 schloss er sich in Tabqa dem IS an. Er wurde für die Benutzung von schweren Waffen wie Mörsern und Haubitzen ausgebildet. 2017 floh er nach Aleppo. Gemeinsam mit Ahrar al-Sharqiya greift er Girê Spî an, wo er sich aktuell aufhält.

72. Khazwan al-Shimer al-Abad: Codename Abu Merwan Sherhi, wurde in Damaskus geboren. 2014 ging er in Raqqa zum IS. Er kämpfte in Mossul, Deir ez-Zor und Raqqa. Ging 2017 nach Azaz und schloss sich Ahrar al-Sharqiya an. Zuletzt nahm er am Angriff auf Girê Spî teil und befindet sich aktuell dort.

73. Yahya: Codename Abu Zekeriya al-Ansari, 1994 in Homs geboren. Er schloss sich 2014 dem IS an und kämpfte in Hama und Aleppo. Von dort aus ging er in die Türkei und erhielt eine Ausbildung vom Nato-Partner. Er nahm als Mitglied von Furqat al-Hamza an der Besetzung von Efrîn teil und befindet sich nun in Girê Spî. Es gibt gemeinsame Fotos von ihm mit dem IS und türkischen Soldaten.

74. Yahya Awad al-Djerad: Codename Abu Muhammad al-Himsi, wurde 1992 in Homs geboren. Er schloss sich 2014 dem IS an und kämpfte in Damaskus, Hama und Homs. 2017 ging er mit 15 anderen IS-Dschihadisten in die Türkei, wo er von der türkischen Armee ausgebildet wurde. Er nahm an der Besetzung von Efrîn teil und gehört den Milizen an, die am 9. Oktober Serêkaniyê angriffen. Auch aktuell befindet er sich dort.

75. Yahqub al-Daghim: Codename Abu Alwas, wurde 1992 in Idlib geboren. 2014 schloss er sich al-Nusra an. 2018 ging er nach Cerablus und schloss sich Ahrar al-Sharqiya an. Er nahm gemeinsam mit dem türkischen Staat am Angriff auf Girê Spî teil und befindet sich weiterhin dort.

76. Zuweybir Abulfatah al-Hadsch Abid: 1995 in Tabqa geboren. 2013 griff er als Mitglied von al-Nusra Serêkaniyê an. Er ging nach Azaz und schloss sich Ahrar al-Sham an. Als Mitglied der Dschihadistengruppe nahm er an der Besetzung von Efrîn teil. Zu Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffs auf Rojava am 9. Oktober gehörte er zu den Angreifern auf Girê Spî.

77. Mehmed Djasim al-Resho: In Serêkaniyê geboren. Sein Vater Djasim al-Resho war IS-Kommandant. Er beteiligte sich 2014 gemeinsam mit seinem Vater an den Massakern in Girê Spî. Mit der Befreiung der Stadt floh er in die Türkei.