Demonstration gegen Besatzung und Verrat in Dêrik

Nach Kobanê und Qamişlo hat auch in Dêrik ein „Marsch der Würde gegen Besatzung und Verrat“ stattgefunden. Die Teilnehmenden protestierten gegen die türkische Besatzung und die Kollaboration der PDK und riefen zur kurdischen Einheit auf.

In Dêrik haben Hunderte Menschen gegen den türkischen Expansionismus und die Kollaboration der südkurdischen Regierungspartei PDK protestiert. Zu der Demonstration waren zahlreiche Menschen aus Girkê Legê, Çilaxa, Til Koçer, Berava und Koçerat angereist, darunter auch Angehörige von Gefallenen, die bei der Guerilla in den Medya-Verteidigungsgebieten durch den Einsatz chemischer Kampfstoffe der türkischen Armee ums Leben gekommen sind.

Die Demonstration begann am Busbahnhof und führte bis zum Jugendzentrum in der Korniş-Straße. Die Teilnehmenden trugen Bilder von Abdullah Öcalan und ein Transparent mit der Aufschrift „Marsch der Würde gegen Besatzung und Verrat“.

Wesfiye Mûrad vom Frauenverband Kongreya Star verurteilte in einer Rede die Unterstützung der PDK für den türkischen Staat. „Das Ziel der türkischen Operation ist nicht nur die Guerilla, der türkische Staat will ganz Kurdistan besetzen“, sagte die Aktivistin und wies darauf hin, dass das Erdogan-Regime durch das Ausbleiben internationalen Protestes ermutigt werde.

Ähnliche Demonstrationen mit demselben Tenor haben vergangene Woche auch in Kobanê und Qamişlo stattgefunden.