Deir ez-Zor: Zwei IS-Funktionäre bei US-Hubschrauberangriff getötet

Bei einem US-Hubschrauberangriff im Osten von Syrien sind zwei hochrangige Mitglieder der Terrororganisation „Islamischer Staat“ getötet worden.

Das US-Militär hat am Sonntag im Osten Syriens nach eigenen Angaben zwei hochrangige Mitglieder der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) getötet. Der Angriff sei um 2:57 Uhr Ortszeit von einem Hubschrauber ausgeführt worden, teilte das US-Zentralkommando (CENTCOM) in Tampa mit, ohne jedoch genaue Angaben über den Ort zu machen.

„Diese Operation wurde umfassend geplant, um ihre erfolgreiche Durchführung zu gewährleisten“, erklärte Joe Buccino, Sprecher des zuständigen Regionalkommandos des CENTCOM. „Eine erste Überprüfung hat ergeben, dass es keine zivilen Opfer gab.“ Der Tod der beiden IS-Funktionäre werde die Islamisten dabei beeinträchtigen, weitere Anschläge zu planen und auszuführen.

Einer der getöteten Dschihadisten, dessen Name als „Anas“ angegeben wurde, sei an tödlichen Anschlägen in der Region beteiligt gewesen, so Buccino. Nach ANF-Informationen fand die Operation in der Ortschaft Al-Zer rund 35 Kilometer östlich von Deir ez-Zor statt. Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben sich bislang nicht dazu geäußert, waren aber offenbar an dem Einsatz beteiligt.

Der IS stelle weiterhin eine Bedrohung für die USA und ihre Partner in der Region dar, so Buccino. „Die Vereinigten Staaten sind weiterhin entschlossen, dieser Bedrohung in Zusammenarbeit mit den lokalen Kräften entgegenzutreten.“ Die jüngste Operation bekräftige das „unerschütterliche Engagement“ des US-Militärs, die Terrorgruppe dauerhaft zu besiegen.

Die USA fliegen immer wieder im Rahmen der internationalen Anti-IS-Koalition Angriffe auf den sogenannten IS. Im Oktober waren bei einem US-Luftangriff in der türkischen Besatzungszone Nordsyriens ebenfalls zwei hochrangige Mitglieder der Dschihadistenmiliz getötet worden. Darunter befand sich auch einer der fünf ranghöchsten IS-Führer und stellvertretender Anführer der Terrororganisation in Syrien.