Deir ez-Zor: Ko-Vorsitzender des Dorfrats von al-Kabir ermordet

Der Ko-Vorsitzende des Dorfrats von al-Kabir in Ostsyrien, Khalaf al-Najm, ist bei einem Anschlag mit einer an seinem Auto angebrachten Bombe ums Leben gekommen.

Am Dienstagmorgen erschütterte eine Explosion das Dorf al-Kadir im Westen von Deir ez-Zor. Der Ko-Vorsitzende des Dorfrats, Khalaf al-Najm, wurde durch eine höchstwahrscheinlich ferngezündete Haftmine an seinem Fahrzeug getötet. Minenräumteams und Sicherheitskräfte sind zu Untersuchungen vor Ort.

Etwa einen Monat zuvor ist der Vorsitzende der Direktion der Sicherheitskräfte von al-Kabir in seiner Wohnung ermordet worden. Die Region Deir ez-Zor gilt als hochgefährlich. Der „Islamische Staat” (IS) verfügt in der Gegend über Netzwerke, die sowohl vom türkischen als auch vom syrischen Geheimdienst unterstützt werden. Beide Mächte haben ein Interesse an der Destabilisierung der Region und der Zerschlagung der Selbstverwaltung. So war es in den letzten Monaten und Jahren immer wieder zu Attentaten auf Stammesführer und wichtige Persönlichkeiten in der Region, die mit der Selbstverwaltung zusammenarbeiten, gekommen.