Deir ez-Zor: QSD heben Schläferzelle aus

Bei einer Operation in zwei Dörfern bei Deir ez-Zor haben die Demokratischen Kräfte Syriens fünf Mitglieder einer Schläferzelle festgenommen und große Mengen an Waffen und Sprengstoff beschlagnahmt.

Wie die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) berichten, wurde bei einer Operation in den Dörfern Al-Harjah und Al-Azbah in der Umgebung der selbstverwalteten Stadt Deir ez-Zor eine Schläferzelle ausgehoben. Die QSD konnten dabei mit Unterstützung der internationalen Koalition fünf Mitglieder der Zelle festnehmen und große Mengen an Waffen und Sprengstoff beschlagnahmen. Bisher liegen noch keine Berichte über die Ausrichtung der Gruppe vor.

Deir ez-Zor stellt einen Fokus konterrevolutionärer Aktivitäten dar. Sowohl der syrische Geheimdienst als auch der türkische Staat bauen Zellenstrukturen auf und unterstützen den verbliebenen „Islamischen Staat” (IS) mit dem Ziel, die Region zu destabilisieren und die Selbstverwaltung zu vernichten. Der Mangel an Ausrüstung und internationaler Unterstützung macht es den QSD schwer, gegen die Schläferzellen vorzugehen. So kommt es immer wieder zu Anschlägen und Attentaten auf gesellschaftliche Führungspersönlichkeiten aller Bereiche.