Deir ez-Zor: Angriff auf QSD-Patrouille vereitelt

Die QSD konnten einen bewaffneten Angriff auf eine ihrer Patrouillen im ostsyrischen Distrikt Deir ez-Zor vereiteln. Dabei wurde einer der Angreifer getötet, ein weiterer konnte fliehen.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) berichtet von einem Angriff auf eine ihrer Patrouillen in der Umgebung von Deir ez-Zor. Am Mittwochabend griffen zwei Unbekannte die Patrouille des Militärrats von Hajin von einem Motorrad aus an. Die Kämpfer:innen der zu den QSD gehörenden militärischen Einheit reagierten sofort und konnten den Angriff im Ansatz verhindern. Es kam zum Gefecht. Dabei wurde einer der Angreifer getötet, ein weiterer konnte fliehen. Im Moment wird versucht, die Identität des Getöteten festzustellen.

Innerhalb der beiden vergangenen Tage wurden zwei Angriffe auf die QSD im Osten von Deir ez-Zor vereitelt. Verantwortlich für die Angriffe sind meist von der Türkei oder dem syrischen Geheimdienst gestützte Zellen des IS oder anderer dschihadistischer Gruppen.