30 IS-Dschihadisten in Deir ez-Zor festgenommen

Bei einer Operation der QSD in der Umgebung von Deir ez-Zor konnten 30 IS-Dschihadisten festgenommen werden.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) berichtet von einer Operation gegen IS-Zellen in der ostsyrischen Region Deir ez-Zor. Im Rahmen der Operation wurden bei der Durchsuchung von 21 Orten 30 IS-Dschihadisten festgenommen. In der Erklärung heißt es:

„Die Anti-Terror-Einheiten hatten 21 verschiedene Ziele in den Dörfern Ziban, al-Shuhail, Al-Zer und Al-Basira identifiziert.

Dementsprechend führten die Einheiten nach Abstimmung mit den internationalen Koalitionstruppen eine zeitgleiche Razzia bei den oben genannten Zielen durch. Die Durchsuchung begann gestern um 13 Uhr und dauerte bis 16 Uhr. Dabei konnten 30 Terroristen und Verdächtige festgenommen werden.“

Bei den Durchsuchungen wurden aus geheimen IS-Stützpunkten folgende Waffen beschlagnahmt: Ein Scharfschützengewehr, drei Kalaschnikow, drei Pistolen, eine Packung Hexagon (Sprengstoff), fünf Magazine, ein Zielfernrohr, 15 Kalaschnikow-Magazine, drei Handys, eine Munitionskette, drei Kalaschnikow-Tragegurte und zwei Holster.