Britische Delegation zu Besuch bei den YPG/YPJ

Die Delegation der britischen Labour Party hat im nordsyrischen Qamişlo die Volks-und Frauenverteidigungskräfte YPG und YPJ besucht.

Die nach dem Angriff auf Efrîn auf einen Solidaritätsbesuch nach Nordsyrien gereiste Delegation der britischen Labour Party bestehend aus Lloyd Russell-Moyle, Abgeordneter des britischen Unterhauses, Maurice Glassman, Mitglied im Oberhaus des britischen Parlaments, Simon Dibbing, Direktor des internationalen Gewerkschaftsbüros, Ryan Fletcher, Vertreter der Gewerkschaften Großbritanniens und Ibrahim Doğuş, Gründer des Centre for Kurdish Progress in London, wurde begleitet vom Ko-Vorsitzenden des Komitees für Außenbeziehungen des Kantons Cizîrê, Ebdulkerîm Umer, und traf sich heute mit verletzten Kämpfer*innen der YPG und YPJ in Qamişlo.

Empfangen worden war die Delegation von der YPJ-Sprecherin Nesrîn Ebdullah. Ebdullah informierte die Delegierten ausführlich über die Angriffe des türkischen Staates auf die Region Efrîn und über die Massaker, die von der türkischen Armee und ihren Milizen an der Zivilbevölkerung begangen wurden. In einer kleinen Ansprache von Lloyd Russell-Moyle sagte dieser anschließend, dass sie den Widerstand der YPG/YPJ-Kämpfer*innen gegen den Islamischen Staat sehr schätzen würden.

Abschließend verabschiedeten sich die Mitglieder der Delegation von den Kämpfer*innen, die sich im Widerstand von Efrîn Verletzungen hinzugezogen hatten und nun in Qamişlo medizinisch behandelt werden.