Brand in Newroz-Camp fordert weitere Todesopfer

Zwei Tage nach dem schweren Brand in Camp Newroz im nordostsyrischen Dêrik sind drei weitere Menschen ihren Verletzungen erlegen.

Zwei Tage nach dem Brand im Flüchtlingscamp Newroz in Dêrik (al-Malikiya) in Nordostsyrien sind zwei Kinder im Alter von drei und zehn Jahren und ein Erwachsener ihren Verletzungen erlegen. Alle drei starben am Sonntag in einem Krankenhaus in Hesekê. Sie hatten das Flüchtlingszelt bewohnt, das am Freitag nach der Explosion eines Gasofens ausbrannte.

Zwei weitere Erwachsene und eine Zwölfjährige, die bei dem Feuer ebenfalls schwer verletzt wurden, liegen mit großflächigen Verbrennungen dritten Grades im Krankenhaus von Hesekê. Zunächst waren sie in Dêrik noch behandelt worden. Dort fehlt es allerdings an Spezialausrüstung für Brandopfer, daher wurden sie nach Hesekê verlegt.

Camp Newroz

Das Newroz-Camp liegt am Stadtrand von Dêrik. In diesem Lager lebten bis vor einiger Zeit noch ezidische Familien, die nach dem IS-Überfall auf Şengal ins Gebirge geflüchtet und von Kämpferinnen und Kämpfern der HPG sowie YPG und YPJ durch einen freigekämpften Fluchtkorridor vom Şengal-Berg gerettet wurden. Als ihre Dörfer größtenteils wiederaufgebaut und von IS-Hinterlassenschaften wie Minen und Sprengsätzen befreit wurden, konnten die Ezid*innen an ihre Wohnorte zurückkehren. Seit Oktober 2019 leben in Camp Newroz von der Türkei vertriebene Menschen aus Efrîn, Serêkaniyê und Girê Spî (Tall Abyad).