Besatzungsangriffe und Aufklärungsflüge in Minbic

Der Militärrat von Minbic meldet Besatzungsangriffe auf das nordwestlich der Stadt gelegene Dorf Mahsanli. Über der Region finden türkische Aufklärungsflüge statt.

Im nordsyrischen Minbic (Manbidsch) kommt es zu Besatzungsangriffen türkisch-dschihadistischer Invasionstruppen. Das Ziel der Attacken ist das Dorf Mahsanli (auch al-Mohsenli), das etwa 18 Kilometer nordwestlich der Stadt liegt. Nach Angaben des Militärrats von Minbic (MMC) werden Mörsergeschosse eingesetzt. Die Angriffe erfolgen aus der türkischen Besatzungszone.

Der MMC als Mitgliedsverband der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) reagiert mit Gegenangriffen auf die Besatzungsversuche. „Damit machen wir von unserem Recht auf legitime Selbstverteidigung Gebrauch“, heißt es in einer Stellungnahme.

Im Moment sei das Artilleriefeuer auf Mahsanli eingestellt worden, so der MMC. Jedoch komme es am Himmel über der Region zu Aufklärungsflügen durch unbemannte Flugzeuge der Türkei. Angaben über das Ausmaß der Bombardierungen lagen zunächst nicht vor.