Beerdigung von Gefallenen in Şehba

Die bei einem Dienstunfall in Tabqa verstorbene YPJ-Kämpferin Şîlan Efrîn und der HRE-Kämpfer Şoreş Efrîn sind in Şehba beerdigt worden.

Die YPG/YPJ haben am Montag bekannt gegeben, dass die Kämpfer:innen Zîn Jînda, Bakur Efrîn, Bêrîtan Navdar, Kaya Amed, Leheng Qendîl und Şîlan Efrîn am 22. Januar 2024 bei einem Dienstunfall in Tabqa ums Leben gekommen sind und die Kämpferin Çiyajîn Dirbêsiyê am 12. Februar an einer Krankheit verstorben ist.



Şîlan Efrîn (Şêrîn Horîk) ist heute zusammen mit dem am 18. Februar verstorbenen HRE-Kämpfer Şoreş Efrîn (Îsmaîl Ekrîme) in Şehba beigesetzt worden. Die Särge wurden vom Avrîn-Krankenhaus in Fafîn abgeholt und mit einem Konvoi zum Gefallenenfriedhof gebracht. Mihemed Wilo vom Rat der Gefallenenfamilien sprach den Angehörigen und der Bevölkerung des Kantons Efrîn-Şehba sein Beileid aus. Leyla Xelîl vom Frauenverband Kongra Star sagte in einer Rede: „Trotz des Embargos und der Angriffe auf Şehba haben sich die Menschen zum Widerstand entschieden. Das ist unseren Kämpferinnen und Kämpfern und unseren Gefallenen zu verdanken. Wir werden den Kampf der Gefallenen fortsetzen. Nach den Reden wurden die Gefallenenurkunden verlesen und den Familien übergeben. Bei der Beerdigung riefen die Menschen „Şehîd Namirin” (Die Gefallenen sind unsterblich).

Der Leichnam von Şîlan Efrîn wurde am Montag nach Şehba überführt