Australischer Regierungsvertreter in Nordsyrien eingetroffen

Ein Vertreter des australischen Außenministeriums ist zu Gesprächen in Nordsyrien eingetroffen.

John Philip, ein Vertreter des Außenministeriums von Australien, ist in Qamişlo eingetroffen. In der Abteilung für auswärtige Angelegenheiten der Autonomieverwaltung von Nord- und Ostsyrien wurde er von Abdulkarim Omar empfangen.

Zum Zweck des Besuchs sind noch keine Angaben gemacht worden, in den vergangenen Wochen sind jedoch zahlreiche ausländische Diplomaten in Nordsyrien gewesen, um sich über die Situation nach dem militärischen Sieg über die Islamistenorganisation IS zu informieren. In vielen Fällen wurden Rücknahmeabkommen für Waisenkinder geschlossen, deren Eltern als IS-Mitglieder in ums Leben gekommen sind. Ein weiteres wichtiges Thema auf internationaler Ebene ist die Einrichtung eines Gerichtshofs für Verfahren gegen IS-Verbrecher.

Zuletzt war eine Delegation des schwedischen Außenministeriums für zwei Tage in Nordsyrien und führte Gespräche mit der Autonomieverwaltung und zivilgesellschaftlichen Organisationen, darunter auch die Frauenbewegung Kongreya Star und eine Einrichtung für Kriegsversehrte.