Artillerieangriffe auf Zirgan

Die nordsyrische Stadt Zirgan und ihre Umgebung werden von der türkischen Artillerie beschossen. Im Kreis Til Temir brach aufgrund des Beschusses die Stromversorgung zusammen.

Seit etwa 8.30 Uhr Ortszeit beschießt die türkische Armee die nordsyrische Stadt Zirgan (Abu-Rasen) und ihre Umgebung. Bisher liegen noch keine Informationen über Schäden und Verluste vor. Im nahegelegenen Til Temir ist in der Nacht zu Freitag die Stromversorgung unter türkischem Artilleriefeuer zusammengebrochen (ANF berichtete). Dabei sind offenbar Hochspannungsleitungen zerstört worden. Die Versorgung mit Strom konnte bislang nicht wiederhergestellt werden.

Die türkische Armee und ihre dschihadistischen Proxy-Truppen greifen täglich Orte in den Autonomiegebieten von Nord- und Ostsyrien an. Nach Angaben der Kinderrechtsorganisation Save the Children wurden bei solchen Angriffen zwischen dem 1. und 24. August mindestens 13 Kinder getötet und 27 verletzt. Allein durch Drohnenangriffe wurden laut einer Bilanz der Nachrichtenagentur ANHA im August mindestens 27 Personen getötet, darunter acht Minderjährige.