Artillerieangriffe auf Şêrawa

Die türkisch-dscihadistischen Besatzungstruppen bombardieren das Dorf Soxanekê im nordsyrischen Kreis Şêrawa.

Wie die in Rojava ansässige Nachrichtenagentur ANHA (Hawarnews) meldet, wird das Dorf Soxanekê im nordsyrischen Kreis Şêrawa (Kanton Efrîn) von türkischen Besatzungstruppen bombardiert. Die Artillerieangriffe erfolgen demnach von Stellungen dschihadistischer Verbündeter Ankaras im Dorf Kimara. Kurz vor den Angriffen waren türkische Aufklärungsdrohnen in der Region im Einsatz. Ob Menschen zu Schaden gekommen sind, ist im Moment noch unklar.

 

Am 20. Januar 2018 startete die türkische Armee ihren völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen den nordsyrischen Kanton Efrîn. Seit dem 18. März 2018 ist Efrîn von der Türkei und ihren Milizen besetzt. Şêrawa ist ein Bezirk innerhalb des Kantons Efrîns, der bei der Invasion der türkischen Armee im vergangenen Jahr nicht vollständig besetzt wurde.