Artillerie- und Drohnenangriffe auf Nordsyrien

Die türkische Armee setzt ihre Angriffe auf Minbic und Şehba fort. In Tel Rifat ist offenbar ein Stützpunkt der syrischen Armee von einer türkischen Drohne angegriffen worden, nach ersten Angaben wurden zwei Soldaten verletzt.

Die türkische Armee setzt ihre Angriffe auf Nordsyrien fort. Nach Angaben des Militärrats von Minbic sind am Sonntagvormittag mindestens 15 Granaten in Dörfern nordwestlich der Stadt eingeschlagen. Im Kanton Şehba wurden die Dörfer Bêlûniyê und Eyn Deqnê mit Granaten beschossen. Zeitgleich fanden Drohnenangriffe auf Tel Rifat statt. Laut ANHA ist unter anderem ein Militärstützpunkt des syrischen Regimes getroffen worden. Zwei Soldaten wurden verletzt, zudem entstand Sachschaden.

Am Samstag wurde in Şehba ein Hirte mit seiner Schafherde zum Ziel der türkischen Artillerie. Mihemed Casim ist Hirte im Dorf El-Qura und berichtete gegenüber ANHA: „Ich habe meine Schafe morgens um sieben Uhr auf die Weide geführt. Dann haben die türkischen Besatzungstruppen und ihre Söldner das Gebiet bombardiert. Vier Schafe sind verendet, viele weitere wurden verletzt.“

Minbic und die im Kanton Şehba gelegene Stadt Tel Rifat sind vom türkischen Präsidenten Tayyip Erdoğan als erstes Ziel für eine neuerliche Invasion in Nordsyrien benannt worden. In Minbic sind in dieser Woche drei Zivilisten bei türkischen Angriffen ums Leben gekommen, darunter zwei Jungen im Alter von zwölf und dreizehn Jahren sowie ein 23-Jähriger, der auf einem Feld arbeitete.