Antiterroroperation gegen IS-Zellen in Deir ez-Zor

Bei einer Antiterroroperation der QSD sind in der Region Deir ez-Zor in Nordostsyrien mehrere IS-Mitglieder getötet worden. Sieben Dschihadisten wurden lebend gefasst. Die QSD konnten Waffen, Munition und Telefone sicherstellen.

Antiterroreinheiten der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben zwischen dem 11. und 17. Mai eine Operation gegen IS-Zellen in der nordostsyrischen Region Deir ez-Zor durchgeführt. Die Pressestelle der QSD hat sich zum Verlauf und den Ergebnissen der Operation geäußert:

„Bei der Operation ist in der Ortschaft Busera nach einem Angriff von IS-Mitgliedern ein Gefecht ausgebrochen, bei dem zwei Dschihadisten getötet wurden. Ein weiterer hat sich selbst in die Luft gesprengt. Vier IS-Mitglieder wurden lebend gefasst, außerdem wurden Waffen und Munition sichergestellt.

In Dashisha sprengte sich bei der Operation ein aus der Türkei kommendes IS-Mitglied selbst in die Luft. Auch hier wurden Waffen und Munition sowie eine große Anzahl Mobiltelefone der IS-Zelle sichergestellt.

In Shihel kam es zu einem Gefecht, bei dem ein IS-Mitglied getötet und drei weitere lebend gefasst wurden. Bei der Operation sprengte sich außerdem ein IS-Mitglied selbst in die Luft. Es wurden Waffen und Munition sichergestellt.“