Angriffe auf Schulen zielen auf Zusammenleben

Mihemed El-Hisên, Vertreter des Bildungskomitees von Dêra Zor, erklärt, dass die Angriffe des türkischen Staates auf die Schulen in Efrîn darauf abzielen, die Idee eines gemeinsamen Zusammenlebens der Völker zu zerstören.

Mihemed El-Hisên vom Bildungskomitee des Zivilrats von Dêra Zor bewertete gegenüber ANHA die Angriffe auf Schulen und zivile Siedlungen durch das türkische Militär in Efrîn. Er erklärte, dass sich die Angriffe gegen die Idee der Geschwisterlichkeit der Völker richten. „Sie wollen das Wissen und die Bildung unter den Völkern der Region vernichten“, sagte er. El-Hisên sieht in den Angriffen ein planvolles Vorgehen und erklärt: „Bei den Angriffen sind bisher 56 Schüler*innen und zwei Lehrer*innen getötet worden. Trotz all der Angriffe weicht die Bevölkerung jedoch nicht von der Linie des Widerstands ab.“

El-Hisên rief die internationale Öffentlichkeit und Presse auf, nicht zu den Massakern zu schweigen.

ANHA | EHMED EL-KEMYAN