Aleppo: Tausende für die Freiheit Öcalans auf den Straßen

Im Stadtteil Şêxmeqsûd von Aleppo folgten Tausende Menschen einem Demonstrationsaufruf von TEV-DEM. Sie forderten Freiheit für Abdullah Öcalan und die Befreiung von Efrîn.

In Aleppo verurteilten mehrere tausend Menschen mit einer Großdemonstration das internationale Komplott gegen Abdullah Öcalan sowie die Besatzung von Efrîn. Auf den Aufruf der Bewegung für eine demokratische Gesellschaft (TEV-DEM) versammelten sich die Menschen in Aleppo im Bezirk Şêxmeqsûd, wo sie vor dem Volkshaus ihre Demonstration begannen. Während des Protestzugs wurden Transparente getragen, auf denen zu lesen war „Erhebe dich für die Freiheit Öcalans“ oder „Wir werden Efrîn mit unserem Blut befreien“.

Auf dem Marktplatz von Şêxmeqsûd wurde schließlich die Abschlusskundgebung abgehalten, auf der unter anderem die TEV-DEM Sprecherin Raperîn Cûdî und das Mitglied des Demokratischen Syrienrats (MSD) Josef Qebelan Redebeiträge hielten. In den Redebeiträgen wurde betont, dass die Errungenschaften in Nordsyrien und Rojava auf den Ideen und der Philosophie Abdullah Öcalans beruhen. Auch der Widerstand in Efrîn wurde von den Rednern und Rednerinnen begrüßt. „Wir werden unseren Widerstand fortsetzen, bis wir Efrîn und unseren Repräsentanten in Freiheit sehen werden“, lautete die wichtigste Botschaft der Abschlusskundgebung.