Jugend Kobanês protestiert gegen internationales Komplott

Hunderte Jugendlich demonstrierten in Kobanê am Vorabend des 20. Jahrestages des internationalen Komplotts für die Freiheit Öcalans.

Hunderte Jugendliche der Euphrat-Region trafen im westkurdischen Kobanê zusammen, um gegen das internationale Komplott vom 9. Oktober 1998 und die folgende Verhaftung des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan zu protestieren. Sie folgten damit dem Aufruf des Jugendverbandes Rojava (YCR) und des Verbandes der Jungen Frauen (YJC) und demonstrierten vom Platz des Friedens hin zum Platz der Freien Frau. Mit Fahnen, die das Bild Öcalans zeigten, und YCR- und YJC-Flaggen brachten die Jugendlichen ihre Forderungen nach Beendigung des Kriegs und der Freiheit für Öcalan auf die Straße.

„Wir verurteilen das internationale Komplott gegen den Repräsentanten des kurdischen Volkes Abdullah Öcalan und erklären, dass wir es niemals akzeptieren werden. Unser Widerstand wird so lange weitergehen, bis wir die Freiheit Öcalans erkämpft haben“, erklärte Agiri Ararat vom Jugendverband Rojava nach einer Schweigeminute für die Gefallenen, die für die Befreiung von Krieg und Faschismus ihr Leben gegeben haben.