Ain Issa: Zivilist bei türkischem Angriff getötet

Bei einem türkischen Bodentruppenangriff auf Ain Issa wurde ein Zivlist getötet, vier weitere wurden verletzt. Bei Minbic wird das Dorf Um Edessa mit Artilleriegranaten beschossen.

In der Nacht zum Mittwoch versuchten türkische Truppen und Söldner der sogenannten Syrischen Nationalarmee, das Dorf al-Dibis an der strategisch wichtigen Schnellstraße M4 bei Ain Issa in einem umfassenden Angriff zu erobern. Den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) gelang es, die Angriffswelle zu brechen und nach heftigen Gefechten zurückzuwerfen. Die Angreifer töteten einen 38-jährigen Zivilisten und verletzten vier weitere. Das Alter der Verletzten liegt zwischen 30 und 83. Das Dorf Dibis wurde bereits am Dienstag mit Artilleriegranaten beschossen. Ebenfalls am Dienstag hatten  türkische Scharfschützen gezielt das Feuer auf einen Jugendlichen im Dorf Fatsa bei Ain Issa eröffnet und ihn verletzt. Der Verletzte wurde zur stationären Behandlung ins Krankenhaus aufgenommen. 

Artillerieangriffe auf Minbic

Erneut hat die türkische Artillerie damit begonnen, Gebiete in der selbstverwalteten Region Minbic zu beschießen. Von dem Beschuss war vor allem das Dorf Um Edessa im Nordwesten von Minbic betroffen.