Şiyar Deniz in Şehba verabschiedet

Der in Efrîn gefallene HRER-Kämpfer Şiyar Deniz (Xelîl Hiso) ist in Şehba beigesetzt worden. An der Beerdigung nahmen Hunderte Menschen teil.

Şiyar Deniz (Xelîl Hiso) ist in Şehba beigesetzt worden. Der HRE-Kämpfer ist am 25. August im Widerstand gegen die türkische Besatzung in Efrîn gefallen. Sein Leichnam wurde von Hunderten Menschen aus dem Avrîn-Krankenhaus zum Friedhof im Kreis Ehras begleitet. Dort fand vor der Beisetzung eine bewegende Trauerfeier statt.

Beerdigung von Şiyar Deniz auf dem Gefallenenfriedhof in Ehras (Foto: ANHA)

Nach einer Schweigeminute hielt Xedice Ibo eine Ansprache im Namen der Familien von Gefallenen aus Efrîn eine Rede. Sie sprach den Angehörigen von Şiyar Deniz ihr Mitgefühl aus und sagte: „Der Feind greift unser freies und würdevolles Leben überall an. Kämpferinnen und Kämpfer verlassen ihre Familien, um ihr Leben für ihr Volk zu geben. Wir stehen hinter ihnen und werden das Erbe der Gefallenen verteidigen.“

Für die Autonomieverwaltung hielt Mihemed Veysi vom Komitee für Jugend und Sport eine Ansprache, in der er den Kampf von Şiyar Deniz würdigte und sagte: „Ohne den Einsatz der Gefallenen wären wir besiegt. Dank ihrem Kampf leben wir weiterhin in Würde.“ Murad Hiso, der Vater von Şiyar Deniz, sagte in einer kurzen Rede, dass sein Sohn ohne Zögern Verantwortung für sein Land übernommen habe.

Nach der Verlesung der Gefallenenurkunde wurde der Leichnam unter Parolenrufen beerdigt.