Drei IS-Dschihadisten in Şedadê festgenommen

Bei einer Operation gegen IS-Dschihadisten in Şedadê konnten drei Personen mit großen Mengen Waffen und Sprengstoff festgenommen werden.

Mit den Vorbereitungen der Türkei auf einen Invasion Nord- und Ostsyriens beginnt auch der Islamische Staat (IS) wieder aktiver zu werden. Erst gestern konnten mehrere schwere Anschläge in der Region verhindert werden.

Am 4. August wurden drei IS-Dschihadisten bei der Vorbereitung eines Anschlags von den Volksverteidigungseinheiten (Yekîneyên Parastina Gel, YPG) in Şedadê erwischt. Bei den Islamisten wurden große Mengen an Waffen und Sprengstoff sichergestellt. Dabei handelte es sich um ein Waffenarsenal, in dem sich zwei BKC-Maschinengewehre mit 4000 Schuss, 75 Minen, ein B7-Raketenwerfer mit Dutzenden Projektilen und Treibsätzen, ein Scharfschützengewehr, drei AK-47 und 94 Magazine, eine 60 Millimeter Artilleriegranate, ein Fernglas, 14 Sprengstoffwesten, eine Schachtel Zünder, zehn Kilogramm TNT und ein Schalldämpfer befanden.