YPG-Operation gegen IS-Zellen in Hesekê

Bei einer umfangreichen Operation der Volksverteidigungseinheiten gegen IS-Zellenstrukturen im nordsyrischen Hesekê ist eine Vielzahl von Waffen und Munition sichergestellt worden.

Die Pressestelle der Volksverteidigungseinheiten (Yekîneyên Parastina Gel, YPG) hat sich zu einer umfangreichen Operation in Hesekê in Nordsyrien gegen Zellenstrukturen der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) geäußert. Bei dem Sondereinsatz konnte zahlreiches Rüstungsgut beschlagnahmt werden.

Die zerschlagene IS-Zelle wurde bereits seit längerer Zeit von YPG-Spezialeinheiten observiert, der Übergriff auf die Dschihadisten fand am gestrigen Sonntag statt. In einer zum Ausgang der Operation veröffentlichten Bilanz wird das beschlagnahmte Gerät wie folgt aufgelistet:

- 73 Antipersonenminen

- 77 Sprengköpfe für Granatwerfer vom Typ B7 sowie 128 Auslöser

- Zwei AK-47 und 28 Magazine

- Ein M16-Gewehr, 10 Magazine und 300 Patronen

- Ein 82-mm-Granatwerfer und drei Granaten

- Sechs Handgranaten

- Ein Fernglas

- Ein Sprengstoffgürtel

- Drei Funkgeräte

- 500 Patronen für Sturmgewehre vom Typ AKS-74U

- 150 Batterien, die beim Bau von unkonventionellen Spreng- oder Brandvorrichtung (IED) eingesetzt werden sowie eine Reihe von Zündern und weiteres Material für Sprengfallen.