24-Stundenbilanz der QSD: 87 Dschihadisten getötet

Die Pressestelle der Demokratischen Kräfte Syriens hat eine 24-Stundenbilanz der Offensive gegen das letzte Gebiet unter IS-Kontrolle in Ostsyrien veröffentlicht. Demnach wurden bei den Kämpfen in al-Bagouz 87 Dschihadisten getötet.

Die Offensive in Ostsyrien gegen die letzte Enklave unter IS-Kontrolle nähert sich dem Ende. Die Islamisten kontrollieren nur noch ein sehr überschaubares Gebiet. Die Intensität der Auseinandersetzungen nimmt allerdings noch nicht ab. Allein in den letzten 24 Stunden sind laut der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) 87 Dschihadisten getötet worden.

Das Pressezentrum der QSD veröffentlichte zu den anhaltenden Kämpfen folgende Erklärung:

„Unsere Kräfte haben in al-Bagouz weitere Aktionen gegen Kontrollpunkte und Stellungen der Terroristen durchgeführt. Dabei kam es zu heftigen Gefechten. Die Dschihadisten benutzten schwere Waffen und griffen einen Bulldozer unserer Kräfte an. Bei dem Angriff erlitten wir keine Verluste.

Vier Selbstmordattentäter sprengten sich an einem Frontflügel in direkter Nähe unserer Stellungen in die Luft, dabei wurde einer unserer Kämpfer leicht verletzt. Bei den Gefechten wurden zahlreiche Terroristen getötet. Unsere Einheiten konnten vorrücken und 28 neue Stellungen errichten. Auch die Kräfte der internationalen Koalition griffen aus der Luft Positionen und Munitionsdepots der Terrororganisation an und vernichteten diese.

Der Vormarsch unserer Kräfte gestaltete sich aufgrund der Tunnelsysteme und Sprengfallen der Dschihadisten langsam.

An einem weiteren Frontflügel konnten unsere Kräfte 20 neue Stellungen errichten. Dabei kam es zu heftigen Gefechten mit IS-Dschihadisten. Drei Selbstmordattentäterinnen der Miliz sprengten sich in der Nähe unserer Kämpfer*innen in die Luft. Dabei fiel eines unserer Mitglieder, drei weitere erlitten Verletzungen mittleren Grades. Die Verletzten werden im Moment behandelt. Unsere Kämpfer*innen entdeckten an einer befreiten Stellung ein Kind, das durch die Selbstmordattentäterinnen am Bein verletzt worden war. Es wurde sofort behandelt und ins Krankenhaus gebracht.

Über die Ergebnisse der Luftschläge durch Flugzeuge der internationalen Koalition liegen noch keine klaren Informationen vor.

Im weiteren Verlauf der Operation kam es am dritten Frontflügel zwischen den Terroristen und unseren Kämpfer*innen zu stundenlangen heftigen Gefechten. Dabei konnten unsere Kräfte vorrücken und 13 Stellungen befreien. Bei diesen Auseinandersetzungen fiel einer unserer Kräfte.

Die Kämpfe gehen mit Pausen weiter.

Die Bilanz der letzten 24 Stunden lautet:

- Getötete Terroristen: 87

- Selbstmordattentäter*innen: Sieben, darunter drei Frauen

- Munitionsdepot der Dschihadisten vernichtet.

- Zwei unserer Kämpfer*innen sind bei den Kämpfen gefallen, fünf weitere wurden verletzt.“